Neue Besen kehren gut

A-Jugend: Jerxen-Orbke gewinnt 10. RiDa-Cup in Lügde

Sein 10-jähriges Jubiläum feierte der RiDa-Cup, den der TuS WE Lügde zusammen mit der JSG Rischenau-Elbrinxen in der Ramberghalle ausrichtete. Über den gesamten Monat Dezember verteilt, richtete alle Jahrgänge ihre Turniere aus. "Uns ist es wichtig, dass alle Jahrgänge aus unserem Verein die Möglichkeit haben ein Turnier durchzuführen. Der finanzielle Aspekt steht nicht im Vordergrund", sagte Karl Hasse vom Organisationsteam. 

Den Abschluss der Turnierserie machten die A-Junioren. Wieder stellten die Organisatoren ein sehr interessantes Teilnehmerfeld zusammen. Aus den Kreisen Höxter, Detmold und Holzminden reisten die acht Teams Richtung lippischer Südosten. Seiner Favoritenrolle wurde dabei der SV Jerxe-Orbke vollauf gerecht. Nach leichten Startschwierigkeiten mit einem knappen 4:3-Erfolg gegen den SV Kollerbeck, kam der Bezirksligist immer besser in Schwung. Im Finale traffen beide Teams noch einmal aufeinander, wo der SVE-Nachwuchs nichts anbrennen ließ und 4:2 siegte. Damit feierte Neu-Trainer Marcel Brinkmann einen perfekten Einstand. Der ehemalige Trainer vom Hakedahler SV und Tu Horn-Bad Meinberg, übernimmt zum Jahreswechsel das Amt von Jörn Peters. "Der zeitliche Aufwand ist zu groß geworden und mit Beruf nicht immer zu vereinbaren, dass ich den Verein gebeten habe, mich ein halbes Jahr frei zustellen", sagte Peters. Saisonziel ist den Platz im oberen Mittelfeld zu verteidigen und die Spieler weiter an die Senioren heranzuführen.  In der Ramberghalle ließen die Schützlinge von Neu-Coach Brinkmann immer wieder ihre technische und spielerischen Stärken aufblitzen, was auch die Vertretung von Ausrichter JSG Rischenau-Elbrinxen-Lügde beim 1:4 im Halbfinale zu spüren bekam. Am Ende landete die JSG auf einen guten dritten Platz. Erst Dank einer deutlichen Leistungssteigerung und dem 5:1-Triumph über VfR Hehlen im letzten Gruppenspiel machte Lügde den Einzug ins Halbdinale perfekt. "Ingesamt gesehen haben wir recht guten Hallenfußball gesehen, auch wen heute das Niveau im Vergleich zu B-Juged doch etwas schwächer gewesen ist", meinte Hasse.           

Ergebnisse A-Junioren RiDa-Cup 28.12.2017
A-Turnierplan Ergebnisse.pdf
PDF-Dokument [145.3 KB]
Ergebnisse B-Junioren RiDa-Cup 27.12.2017
B-Turnierplan Ergebnisse.pdf
PDF-Dokument [89.2 KB]
Ergebnisse C-Junioren RiDa-Cup 26.12.2017
C-Turnierplan - Ergebnisse.pdf
PDF-Dokument [146.6 KB]