Hallenfußball zelebriert

D-Juniorinnenturnier TuS Eichholz-Remmighausen

Vier Vereinsmannschaften und zwei Kreisaususwahlteams gingen beim D-Juniorinnenturnier des TuS Eichholz-Remmighausen in der DBB-Halle an den Start. Spannung, tolle Kombinationen und immer wieder spekatukuläre Torwartparaden waren im gesamten Turnierverlauf zu bewundern. Ein Beweis für dsa feine Händchen von Turnierorganisator Andreas Suermann bei der Zusammemstellung des Feldes. Die beiden erstplatzierten SV BW Benhausen und SW Bockel boten ebenso wie die vier anderen Teams ansehenlichen Hallenfußball. Lob ging an den Rot-Weiß Rehme, der mit nur sechs Spielerinnen anreiste. "Viele mussten an einer 125 Jahr Feier ihrer Schule telnehmen, aber eine Absage kam für uns nicht in Frage. Eichholz-Remmighausen war auch bei unserem Turnier zu Gast. Unseren Mädels fehlte natürlich dann im Turnierverlauf die Kraft", sagte Rehmes Trainer Volker Kober im JuFu-Gespräch.       

Auf dem Feld liefert sich der TuS Eichholz-Remmighausen einen packenden  Dreikampf mit SV BW Benhausen und LTV Lippstadt um die Meisterschaft. Aktuell führt der TuS die Liga ungeschlagen mit der vollen Punktausbeute an, aber Coach Andreas Suermann sieht seine Schützlinge noch lange nicht am Ziel. "Lippstadt haben wir zu Hausen knapp 3:1 bezwungen. Keine leichte Aufgabe in Lippstadt und auch Benhausen hat eine starke Mannschaft", so Suermann. Benhausen zeigte auf dem grünen Hallenboden seine Qualitäten und landete in der Endabrechnung auf den zweiten Platz. Ausrichter Eichholz-Remmighausen, der zwei Stammkräfte an die Kreisauswahl Detmold abstellte, trumpfte ebenfalls groß auf. Einige unglückliche Niederlagen verhindereten einen besserer Platzierung als den vierten Rang.

Auswahlcoach Thorsten Schlüter, der die erkrankte Michelle Idell vertrat, nutzte das Turnier, um eine gemischte Lemgoer u13-Kreisauswahl, wo einige Akteurinnen ihr Debüt im Lemgoer Auswahltrikot feierten, Spielanteile zu geben. Konsequent gab er dem gesamten Kader nahez die identischen Spielzeiten. Zwischen den Pfisten wechselten sich Linna Hermsmeier und Debütantin  Miray Yilderim ab. "Ergebnisse sind heute eindeutig zweitrangig. Heute sind wir mit vielen jüngeren und einigen etablierten Spielerinnen aufgelaufen. Hier habe sie einige Erfahrungen gegen git Mannschaften wie Benhausen und Eichholz gesammelt", sagte Schlüter, der einige Spielerinnen testete für den Alianz-Cup in Herford. Unterm Strich zog er ein sehr positives Fazit mit Platz drei und war vor allem mit dem spielerischen Auftritt seiner Schützlinge über weite Strecken zufrieden. 

Bemerkenswert wie ruhig und fair die zum Teil sehr spannenden Partien auf und neben dem Spielfeld verliefen. Sofort gab Schlüter zu, dass ein Schuss der Detmolder Auswahlspielerin Maria Schnier von seiner jungen Asper Keeperin Miray Yilmaz erst hinter der Linie gehalten wurde. Der gute Eichholzer Schiedsrichter konnte aus seiner Position nicht erkennen, ob der Futsal die Torlinie komplett überquert hatte. Erst auf Zeichen von Schlüter gab er den Treffer zum zwsichenzeitlichen 1:2-Anschluss. Detmold Auswahltrainerin Vanessa Seefeld spendete wie viele Eltern auf der Tribüne Applaus für die faire Aktion. Detmold drängte in der verbleibenden Minuten auf den Ausgleich, aber die kleine junge Lemgoer Torhüterin reagierte zweimal glänzend. Der taktische Trick von Schlüter Katharina Rädeker, die mit ihre linken Hammer mehrfach einnetzte, auf die rechte Seite zu ziehen, legte den Grundstein zum 2:1-Erfolg über den beachbarten Kreis Detmold. "Ein absolut tolles Turnier wo ach das Ambiente üperfekt passte", dankte Schlüter dem Ausrichter TiS Eichholz-Remmighausen.