Drei Punkte ohne jeden Wert

C-Jdg.: JSG Augustdorf-Hörste - SV Diestelbruch-Mos. 0:5

Am letzten Spieltag der Qualifikationsrunde bezwang die C-Jugend vom SV Diestelbruch-Mosebeck die JSG Augustdorf-Höste mit 5:0. In der Abschlusstabelle der Gruppe 1, belegt der Diestelbrucher Nachwuchs den 4. Platz, der eigentlich zum Start in der Kreisliga A berechtigt. Weil jedoch der direkte Vergleich gegen den punktgleichen Ligafünften BSV Müssen verloren ging, geht das Team zur Rückserie in der Kreisliga B auf Torejagd. "Dann rocen wir einfach dort die Liga", meinte SV DiMo-Trainer Niklas Bauer kurz nach dem Abpfiff.

Eigentlich sollte Schiedsrichter Ernst-Albrecht das Derby in der C-Junioren Bezirksliga zwischen VfL Hiddesen und SVE Jerxen-Orbke leiten. Durch die Platzsperre am Hiddeser Bent, reiste er ein paar Kilometer weiter in die Sennerandgemeinde, um dort souverän die Partie zwischen JSG Augustdorf-Hörste und SV Diestelbtruch-Mosebeck über die Bühne zu bringen.  

Hoch un d weit lautete in den ersten 15 Minuten das Motto auf dem kleinsten Kunstrasenplatz in Lippe. Zur Tabuzone erklärten die Akteure erst einmal die Strafräume auf beiden Seiten. Leichte Besserung dann Mitte der ersten Halbzeit. Dadurch, dass beide Mannschaften das Zentrum dicht machten, kamen die Pässe in die Spitzen oft gar nicht an. Augustdorf-Hörste zwang die Dörenwaldkicker mit Pressing und geschickten Verschieben zu etlichen Quer- und Fehlässen.

Erst nach dem Wechsel entwickelten Diestelbruch deutlich mehr Zug zum Tor. Die Angriffsaktionen wirkten wesentlich durchdachter und zielstrebieger. Per Doppelschlag brachte Lennart Lopsien seine Farben auf die Siegerstraße. Auf der anderen Seite verlor Augustdorf-Hörste den Faden völlig. Zuordnung passte nicht mer und auch in die Zweikämpfe zogen die JSG-Kicker imme wieder den kürzeren. Diestelbruch nutze die Schwächephase aus, den Vorsprung auf fünf Treffer auszubauen. "Erste Halbzeit lief wenig bis nichts zusammen. Fast nur Geplänkel im Mittelfeld ohne den Ball mal laufen zu lassen. In der Kabine haben wir die Fehler angesprochen, dass der zweite Durchgang wesentlich besser lief", so Niklas Bauer. Keine Erklärung von JSG-Coach Dirk Gottschalk fpr den Leistungsabfall seiner Schützlinge in den zweiten 35 Minuten.Er blickt jedoch zuversichtlich der Rückrunde entgehen. Jetzt stehen erst einmal einige Turniere wie das eigene Wintersportfest im Januar in der Halle an.