Taktische Fußballfeinkost

E-Jgd.: Blomberger SV III - JSG Augustdorf-Hörste II 0:1

Ein packendes Duell auf Augenhöhe lieferten sich die beiden E-Jugendmannschaften vom Blomberger SV III und JSG Augustdorf-Hörste II. Am Ende hatten die Sandhasen denkbar knapp mit 1:0 die Nase vorn. Klarer Gewinner waren die Zuschauer, die über 50 Minuten ein spannedes Duell mit etlichen Höhepunkten sahen. 

Weil zeitgleich der traditionelle Nelkenlauf im Stadion am Rammbocke stattfand, wichen die Teams auf den kleinen etwas höher gelegenen Kunstrasenplatz aus. Schnell ist die taktische Grundausrichtung der Mannschaften zu erkennen gewesen. Blomberg nahm das Heft des handelns sofort in die Hand und besass mehr Ballbesitz. Auf der anderen Seite agierte Augustdorf-Hörste aus einer kompakte Awehrformation, um dann mit schnellen Kontern zum Torabschluss zu kommen. "Letzte Woche im Spiel gegen CSL Detmold haben wir sehr offensiv gespielt. Da haben sich in der Verteidigung zu große Lüken ergeben, die CSL geschickt genutzt har" erklärte JSHG-Trainer Mike Paul seine taktische Ausrichtung. 

Blomberg besass mehr Spielanteile und sorgte für eine Dauerbeschäftigung für die JSG-Abwehr. Es entwickelte sich eine interessante und unterhaltsame Partie, die vor den Toren einiges zu bieten hatte. Drei Großchancen der Gastgeber entschärfte Keeper Marco Krumbach glänzend. 

Sehr gut zirkulierte das Spielgerät durch die Blomberger Reihen, aber die Zielstrebigkeit und die letzte Konsequenz fehlten vor dem Tor. Kurz vor der Pause fiel daann der goldene Treffer auf der anderen Seite. Innenveteidiger Ben Funk rückte bei einer Ecke mit auf. Die Flanke drosch er per Droppkick in die Maschen zum 0:1 (23.).

Unverändertes Bild nach dem Seitewechsel. Mit ihrem feinen Passspiel drückte Blomberg Augustdorf-Hörste in die eigene Hälfte, aber gegen die gut organisierte Abwehr fanden die BSV-Stürmer keine Freiräume. Als taktisches Konzept hatte Mike Paul seinem Team weiterhin eine eher defensive Spielweise verordnet. Auf Höhe der Mittellinie empfing die JSG die Blomberger Angriffsversuche, stellte dabei geschickt die Passwege zu. Die Folge: In den zweiten 25 Minuten kam Blomber zu weniger Torchancen und biss sich an dem Abwehrbollwerk die Zähne aus. Langsam gaben die Gäste ihre abwartende Defensiv-Taktik auf und agierte forscher nach vorne. trotz einiger klarer Kontergelegenheiten versäumten sie es den zweiten Treffer nachzulegen.

"Schön war heute eigentlich, dass was ich den Kindern gesagt habe zu 100% umgesetzt wurde. Kein Angriffsfußball, sondern tief stehen, Blomberg gewähren lassen und dan kontern", so Paul. 

Zu erwähnen bleibt das faire Verhalten der Spieler untereinander. Obwohl die Partie bis zu  Ende spannend verlief und beide Mannschaften gewinnen wollten, blieben sie immer fair gegenüber den Gegner. Spieler von beiden Teams korrigierten ihre Trainer, als es um die Frage ging wer Einwurf hat bzw. Eckball oder Abstoß.

Fazit: Nach dem zuletzt immer wieder deutliche Ergebnisse wie 16:0, 23:0 oder sogar 29:0 die Runde machten, standen sich diesmal zwei ausgeglichenene Mannschaften gegenüber. Davon profofieren alle, als wenn ein Team hauchhoch überlegen ist. Wir hatten viel Freude an dem Auftritt.