Tür zum Titel weit aufgestoßen

D-Jugend: SVE Jerxen-Orbke - SV Werl-Aspe 0:3

Die wahrscheinlich letzte hohe Hürde Richtung Meisterschaft in der D-Junioren Bezirksliga, Staffel 2, hat der SV Werl-Aspe übersprungen. Im Lipperderby bezwang der Tabellenführer im drittletzten Saisonspiel den Ligavierten SV Jerxen-Orbke mit 3:0. Zwei Siege fehlen, um die Meisterschaft unter Dach und Fach zu bringen.

Sofort nahm das Duell an Tempo auf. Kaum war eine Zeigerumdrehung vorbei, da hatte Jerxens Leon Larus bereits die Führung auf den Fuß, aber sein Schuss streifte am langen Pfosten vorbei. Kurz darauf verfehlte ein feiner Schuss von Lasse Weise das Leder hauchdünn sein Ziel. Beide Chancen wirkten auf die Asper-Mannschaft dann wie ein lauter Weckruf. Nun setzte der Spitzenreiter seine taktische Marscroute aufs einer kompakte Defensve seine Offensivaktionen zu starten immer besser um. Kaum zur Entfaltung kamen die Jerxer Stürmer, trotz leichter Feldvorteile und einiger feiner Ballstafetten. Aspe  hatte im Mittelfeld klare Vorteile, kamen durch intensives Pressing immer wieder in Ballbesitz und über konsequentes Flügelspiel zu einigen Chancen. Eine davon vollstreckte Kaan Özdemir, der im Nachschuss zum 0:1 traf (13.).  

Per Kunstschuss sellte Atakan Karacan auf 0: (24.). Sein KHammer bekam soviel Rotation im Ball, dass dieser über die Linie sprang.

Indetische Verlauf auch in den zweiten 30 Minuten. Wieder legte Jerxen den besseren Start hin - nutzte aber seine klare Chance nicht. Die Nachlässigkeit bestrafte dann Werl-Aspe eiskalt zur Entscheidung. Ein langer Abschlag vom Torhüter Luis Sprute, nahm Noah Wolf auf und schob zum 0: ein (32.). "Sein erster Scorerpunkt in der Saison", scherzte Lukas Tietjens. Weinige Minuten später zeigte er auf der Linie seine Klasse, als er mit einem Reflex einen Schuss von Ron Leon Zarsen um den Pfosten lenkte (41.). Geschickt verwalteten die Gäste dann den Vorsprung. Einige weitere Chancen das Ergebnis deutlicher zu gestalten, liessen sie liegen. "Eindeutig unser bestes Spiel in der Rückrunde. Jeder wollte und kämpfte bis zum umfallen. Einige Phasen hatten wir, wo wir nicht da waren, aber dann setzten die Jungs alle Vorgaben perfekt um. Ziel ist jetzt die Meisterschaft zu holen und als Staffelsieger zu den Westfalenmeisterschaften nach Kaiserau zu fahren", so Tietjes, der überzeugt ist die letzten Aufgaben erfolgreich zu gestalten.

"Heute fehlte uns zu Beginn etwas das Glück, als wir hute Akzente gesetzt haben. Nutzen wir die Chancen zum 1:0, dann läuft die Partie vielleicht anders. Aspe wollte die drei Punkte einfach mehr. Wenn Kaan Özdemir aufgetdreht hat, konnten wir ihn kam verteidige. Bei uns ist ein weinig die Luft raus", analysierte Jerxens Trainer Marco Barkowski die Niederlage. Er wechselt bekanntlich als Nachwichskoordinator zu den SF Berlelebeck-Heiligenkirchen. Seine Nachfolge tritt Marcel Brinkmann an. 

Den aktuellen Schiedrichter des Jahres Rolf Gkarelas schickte der Ansetzer zu dem Derby. Keine Mühe hatte der Unparteiische die Partie über die Bühn zu bringen. "Werl-Aspe hat verdient gewonnen. Für mich schien Jerxen teilweise noch den Winter Blues zu tanzen. Das Niveau war sehr gut und eigentlich brachte as Derby keinen Schiedsrichter. Alles super fair zwische dem Spielern", meinte Gkarelas im Gespräch mit der JuFu-Redaktion