Favoriten matt gesetzt

D-Jugend: Post TSV Detmold - FC Fortuna Schlangen 3:1

Überraschend bezwangen die D-Junioren vom Post TSV Detmold in der Qualifikationsgruppe 4, die selbsternannte Nummer eins in Lippe FC Fortuna Schlangen mit 3:1. 

Unter der Leitung vom Staffelleiter der E-Jugend Andreas Stoll, brauchte die Partie etwas um auf touren zu kommen. Detmold richtete zunächst sein Hauptaugenmerk auf die Defensive. Es entwickelte sich langsam eine interessante und unterhaltsame Partie, die vor den Toren allerdings lange wenig zu bieten hatte. Fortuna Schlangen fehlten die entscheidenden Ideen, das Detmolder Abwehrbollwerk aus den Angeln zu heben. Ausnahmen ein abgefälschter Schuss nach einer zu kurz abgwehrten Ecke, der zum 0:1 einschlug und ein Aluminiumtreffer.

Detmold roch danach Lunte, hatte eine gute Phase, attackierte mutig schon in der gegnerischen Hälfte und erschwerte strukturiertes Aufbauspiel von Schlangen. Post TSV stemmte sich zweikampfstark und leidenschaftlich mit Mann und Maus den Angriffswellen von Fortuna entgegen. Die Gäste waren leichtfüßiger, spielerisch überlegen, knabberte aber weiterhin an mangelnder Präzision und Durchsetzungsvermögen im letzten Drittel, wo unzählige Flankenversuche in der viebeinigen Abwehr hängenblieben. Einen abgefangen Angriff verwertete Mirac Celic zum 1:1-Halbzeitstand. Kurz zuvor scheiteterte Batuhan Türker freihend am glänzend reagierenden Schlänger Torhüter.

Nach der Pause und nach anfänglichen zähen Minuten setzte Detmold immer mehr Nadelstiche mit ihrem schnellen Konterspiel. Wieder vollstreckte Mirac Celic eiskalt zum umjunbelten 2:1. Trotz des spielerischen Übergewichts der Fortuna ergaben sich für die Gäste gegen eine diszipliniert und couragiert verteidigende Detmolder Mannschaft keine nennenswerten Torgelegenheiten. Im Gegenteil - Jona Sandmann maxte den Deckel zum finale 3:1 drauf. 

Fortunen Trainer Viktor Kubi ordnete die Niederlage als völlig unnötig ein. Sein Gegenüber Guido Freitag lobte seune Schützlinge, die den taktischen Masterplan perfekt umgesetzt haben.

Am Rande: Nicht einmal 24 Stunden zeigte Titelanwärter FC Forttuna Schalnen auf heimischen Geläuf ein anderes Gesicht. Die mi sechs Auswahlspielern angereisten Gäste vom SVE Jerxen-Orbke II bezwangen sie 2:0.    

Weißes Ballett tanzt wieder

F-Junioren: Post TSV Detmold - BSV Müssen

Fast zeitgleich zu den D-Junioren absolvierten die F-Mannschaften vom Post TSV Detmold und BSV Müssen ihr Pflchtfreundschaftsspiel auf der anderen  Platzhälfte. An das kleine weiße Balett erinnirten die Post TSV-Kicker nicht nur in ihren Trikotoutfit. Sie zeigten tollen F-Juniorenfußball, bei dem das Ergebnis völlig nebensächlich blieb. Der Ball lief teilweise sehr ansehnlich durch die Detmolder Reihen. BSV Müsse zeigte auf der anderen Seite unermüdlichen Einsatz, der von den Zuschauerm mit Applaus honoriert wurde. Der Teamgedanke und das Zusammenspiel stand bei den Mannschaften im Vordergrund. Bemerkemswert auch das faire Verhalten der Spieler untereinander. Wenn einmal versehentlich der Gegenspieler gefoult wurde oder einen harten Schuss ab bekam, folgte sofort eine Entschuldigung. Einige Seniorenspieler solten sich von den Jungs einmal eine Scheibe abschneiden.