Arminia im Kopf - Titel im Blick

E-Junioren: CSL Detmold - TuRa Heiden 3:2

Zu Ende ging am 14.04. auch die Winterpause für die EII-Junioren. Zum Start lieferten sich der CSL Detmold II und TuRa Heiden auf dem Sportplatz im Detmolder Schulzentrum ein spannendes Duell. Nach packenden 50 Minuten hatten die Gastgeber knapp mit 3:2 die Nase vorn.

Lediglic einmal konnte CSL-Trainer Jakob Epp mit seinen Schützlingen auf dem Platz trainieren. Die Wetterkaoriolen machten immer wieder einen Strich durch die Rechnung, dass oft nur Lauf- und Koordinationseinheiten aud der Laufbahn im Schulzentrum absolviert wurden. Die Ustellung von der Halle auf den Platz und die fehlemde Spielpraxis war den Protagonisten in der Anfangsphase deutlich anzumerken. Stockfehler und Fehlpässe prägten das Geschehen auf dem Platz. Während der CSL langsam immer wieder zum Abschluss kam, tat sich Heiden zunächst schwer. Folglich erzielte Moritz Gerigk die nicht unverdiente 1:0-Führung. Vor dem Tor fehlte den Detmoldern dann allerdings die Ruhe vor dem Tor, den Vorsprung weiter auszubauen. Zweimal avisierten die Detmolder Stürmer das Aluminium an. Allerdings schien Heiden durch den Gegentreffer etwas wachgeküsst zu sein und wurde besser. Genau in die Druckphase vom CSL, fiel durch Adrian-Joel Brinkmeier der 1:1-Ausglech, in den er einen Konter vollendete.

In Durchgang zwei legte die Schützlinge von Jakob Epp eine Schüppe drauf. Moritz Gerigk und Simon Unrauh stellten auf 3:1. Heiden steckte nicht auf und stemmte sich gegen die Niederlage. Mehrfach scheiterten die TuRa-Stürmer am glänteneen CSL-Keeper. Zu spät fiel der Anschlusstreffer durch Noel Dück. "Ein Duell auf Augenhöhe, dass sehr gut gewesen ist", kommentierte Heidens Trainer Roland Brinkmeier die Partie. Sein Gegenüber Kakob Epp sieht nicht Luft nach oben. "Im Spielaufbau haben wir noch einige Möglichkeiten uns zu verbessern. Vor dem Tor fehlte die Ruhe im Abschluss. Eigentlic mussten wir in der esten Halbzeit deutlicher führen", so Epp. Für die Zukunft peilt der Kreishallenmeister das Double an, sieht allerdings den SVE Jerxen-Orbke II als ganz großen Konkurrenten im Titelrennen.    

Spielerish gesehen steckt viel Potential in der jungen Mannschaft vom CSL Detmold, dass bereits der DSC Arminia Bielefeld angeklopft hat. Einige Spieler wechseln im Sommer zum Zweiliganachwuchs. "Auf der eine SEite schon bitter, dass die Mannschaft auseinanderricht, aber auf der anderen Seite sind wir stolz junge Spieler so gut ausgebildet zu haben", sagte CSL-Jugendobmann David Fast.  

Für kleinere Dikussionen sorgte eine Szene, die dem vermeintlichen 2:1 voraus ging. Bekanntlich wird auch in der E-Jungend nach den Regeln der Fairplay-Liga ohne Schiedsrichter gespielt. Heidens Adrain-Joel Brinkmeier zeigte ein Foul an, das er begannen hat, ohne wissen zu können, dass aus der Vorteilssituation ein Tor für den CSL Detmold fiel.