SF Oesterholz-Kohlstädt - FC Fortuna Schlangen 3:7

In Durchgang zwei mächtig aufgedreht

Ausnahmezustand herrscht, wenn am 15. Juni in Oesterholz das Derby in der Herren-Kreisliga A zwischen SF Oesterholz-Kohlstädt und FC Fortuna Schlangen angepfiffen wird. Ein Derby im kleineren Format stand an, in dem der FC Fortuna Schlangen mit seinen  F-Junioren 7:3 die Sportfreunde in die Schranken wies. 

 

Wie beim anstehenden großen Derby, sorgte Oesterholz für ein tolles Ambiente. Die Zuschauer wurden mit diversen Getränke, Kaffee, süssen Leckereien und Muffins verwöhnt.

  

Von der Konstallation her lag die Favoritenrolle auf Seiten der Fortunen. Als aktueller Tabbelzweiter gab die Mannschaft von Trainer Thomas Gröne bislang nur einen Punkt beim 5:5 in Heiligenkirchen ab. Doch der erste Durchgang spiegelte die Tabellensituation nicht wieder. Sehr engagiert starteten die Gastgeber und drückten der Partie in den ersten 20 Minuten ihren Stempel auf. Per Doppelschlag sorgten Noel Kuhlenkamp - mit einem super Solo über den halben Platz -  Florian Dinand für eine 2:1-Führung, die bis kurz vor der Halbzeit Bestand hatte. Sehr effizient verwertete Schlangen eine wenigen Möglichkeiten, in dem Maxilmilian Tutenberg zum 2:2 einnetzte.  

 

Völlig anderes Bild dann in Durchgang zwei. Nun hatte eindeutig FC Fortuna Schlangen die Hosen auf dem Platz an. Geschickt über die Aussenbahnen hebelte sie die SF-Abwehr das ein ums andere Mal aus. Immer wieder stellte Schlangen Überzahlsituatinen durch konsequentes Aufrücken aller Spieler her. Oesterholz-Kohlstädt hingegen verlor völlig den Faden. Nur kurzzeitig beim zwischenzeitlichen 3:4 durch Luca Krumnauer keimte Hoffnung auf eine Wende auf. Die erstickte im Keim, als Schlangen ein Powerplay vom feinsten aufzog.

 

"War wirklich positiv überrascht. Heute hat die Mannschaft nachgelegt", sagte Fortuna-Trainer Thomas Gröne, dem immer noch ein wenig die bittere Punktverlust in Heiligenkirchen ärgerte ,wo seine Jungs einen 5:2-Vorsprung verdattelten. Zunächst schien sich alles in Oesterholz fortzusetzen, doch rechtzeitigt legten seine Schützlinge den Hebel um. Großes Sonderlob erhielt Denis Bender von seinem Trainer. Wie seine berühmten Namensveter Lars und Sven Bender, ist er als Sechser der Kopf der Mannschaft. Geschickt dirigiert er die Abwehr und zieht von hinten die Fäden" "Denis ist der Chef auf dem Platz", lobte Gröne. Er hofft im direkten Duell gegen SpVg Hagen-Hardissen den Titel in der Gruppe B zu holen.  

 

Sprachlos wirkte SF-Trainer Thorsten Bornefeld. "Uns fehlt anscheinend etwas die Kraft in der zweiten Halbzeit", so der Coach. Sein Co Manfred Dinand machte den scherzhaften Vorschlag auf der anstehenden Kreisarbeitstagung am 22. Juni zu beantragen die Halbzeitpause abzuschaffen. "Vielleicht sollten wir einfach 40 Minuten durchspielen", schmunzelte Dinand.  

 

SF Oesterholz-Kohlstädt: Jan Rettmann, Peer Bornefeld, Florian Dinand, Noel, Kuhlemann, Max Günther, Jarnell Hartinger, Jona Krumnauer, Tom Hille.

 

FC Fortuna Schlangen: Felix Jelowik, Marcel Soloperto, Dwayne Hillman, Noah Macken, Michael Schröder, Denis Bender, Maximilian Teutenberg, Maximilian Hensel, Lukas Bauerkämper, Leon Surmann.

 

Tore: 0:1 Maximilian Teutenberg, 1:1 Noel Kuhlenkamp, 2:1 Florian Dinand, 2:2 Denis Bender, 2:3 Leon Surmann, 2:4 Noah Macken, 3:4 Luca Krumnauer, 3:5 Eigentor, 3:6 Dwayne Hillman, 3:7 Michael Schröder.