Schiedsrichter wurde überzeugt

B-Jgd.: SV Diestelbruch-Mos. - JSG Hörste-Kachtenhsn 5:1

Rein sportlich gesehen hatte die Begegnung in der Qualifikationsrunde der B-Junioren zwischen SV Diestelbruch-Mosebeck und JSG Hörste-Kachtenhausen gar keinen Wert. Aktuell hat die JSG nur eine 9er-Mannschaft zur Saison 2015/2016 gemeldet, damit die Spieler die Möglichkeit haben ihren Hobby nachgehen zu können. "Ich finde es gut, dass so etwas angeboten wird. Ich selber habe 12 Spieler die gerne Fußballspielen wollen. Für eine 11er Mannschaft zu wenig, da heute viele private Sachen vorgehen und die Spieler am Wochenende nicht immer zur Verfügung stehen. Daher finde ich die Idee gut um die Spieler im eigenen Verein zu halten. Wenn sie erst in anderen Vereinen spielen, weil wir es selber nicht hinbekommen eine Mannschaft zu melden, sind die Spieler meistens auf lange Sicht verloren", ist Trainer Stefan Schapler dem Model grundsätzlich positiv gegenüber eingestellt. Er sieht in der montanen Situation aber auch einen Nachteile. Insbesondere die Tatsache, dass seine Mannschaft in der Tabelle ohne Wetung geführt wird. "Schade ist nur das die Mannschaft in der Tabelle keine Berücksichtigung findet, und immer mit 0 Punkten am Ende geführt wird. Da sollte eine Lösung gefunden werden das 9er Mannschaft gewertet werden und in der Tabelle berücksichtig werden", hofft Schapeler auf eine Änderung durch die spielleitene Stelle. Seiner Meining nach sollten die Spiele gewertet werden nur dürfe eine 9er-Mannschaft nicht an der Aufstiegsrunde teilnehmen. In selbe Hor stoße weitere B-Juniorentrainer aus der Liga, die Probleme ihre Jungs zu motiviere, wenn es gegen 9er-Teams geht. Schliesslich ist ja alles egal, da keine Wertung erfolgt.

   

Obwohl sportlich die Partie keine Auswirkung af die Qualifikatuon hatte, wolten beide Mannsxchaften spielen. Aufgrund der Platzsperre in Hörste, tauschen sie kurzfristig das Heimrecht. Vor dem Anpfiff mussten die Trainer ein wenig Überzeugungsarbeit beim Schiedsrichter leisten. Hörste-Kachtenhausen hatte "alle Mann an Bord" und wollte deshalb 11 gegen 11 spielen. Zunächst verweigerte der Unparteiische die Zustimmung, ehe er dann zusagte.

Sportlich ist die Geschichte recht schnell erzählt. Nach 15minütige Abstasten zogen die Kicker vom Dörenwald das Tempo merklich an, dass Hörste-Kachtenhausen kaum zu Entlastungsangriffen kam. Schon zur Pause führte Diestelbruch-Mosebeck vorentscheidend 3:0. Zunächst besassen die Gäste nach dem Wechsel bessere Chancen. Eine nutzte Mike Fertig mit einem herlichem Kopfballtreffer zum 1:3. Knackpunkt der verletzungsbedingteAusfall von Fabian Boeke, der ohne Fremdeinwirkung mit Verdacht auf Bänderiss ins Krankenhaus gefahren werden musste (JuFu-Redaktion wünscht gute Besserung). Per Doppelschlag stellte Diestelbruch den Endstand dann her.