Orkan fegt über Werresportplatz

A-Jgd.: Post TSV Detmold - TuS Horn-Bad Meinberg 2:8

Glatt und ohne größere Probleme gewann  Post TSV Detmold vor einigen Wochen noch das Kreispokalhalbfinale mit 4:0. Doch jetzt nahm der TuS Horn-Bad Meinberg in der Meisterschaftsrunde eine beeindruckende Revanche. Völlig verdient fegten sie die Stephansjünger 8:2 vom Platz. In der Tabelle klettert Horn auf Platz 6 und schickt sich an sich für die Meisterrunde zu qualifizieren.

 

Drei Niederlage hagelte es zum Saisonstart in der Meisterschaft und auch im Pokal folgte das aus für den horner Nachwuchs. Dann setzte das Team von Trainer Günter Bohnert das erste dicke Ausrufezeichen, in dem sie Topmeisterschaftskandidat VfL Hiddesen ein 1:1 abtrotzten. Nun bekam auch Post TSV Detmold die spielerische Überlegenheit auf eigenem Geläuf zu spüren.

 

Doch bevor der TuS sein Offensivfeuerwerk zünden konnte, mussten beide Mannschaften erst einmal eine unfreiwillige Verzögerung in Kauf nehmen - der angesetzte Schiedsrichter reiste nicht an und war auch telefonisch nicht zu erreichen. Kurzerhand sprang dann Vito Bovino in die Bresche, der seine Sache als Unparteiischer ordentlich machte.

 

Den besseren Start erwischten die Platzherren. Gleich mit ihrem ersten durchdachten Angriff der Partie, klatschte ein Schuss von Lazgin Kazgan an den Pfosten (5.). Von dem Zeitpunkt an braute sich langsam ein Fußballorkan über den Werreportplatz zusammen. Plötzlich kam mehr Zug und Tempo in Angriffsspiel der Gäste. Geschickt zog Chris Capelle immer wieder geschickt im Mittelfeld die Fäden und vorne zündete Mehmet Yavuz seinen Turbo. Dreimal in Folge netzte der pfeilschnelle und dribbelstarke Goalgeter, den die Post-Abwehr nie in den Griff bekam, ein. Kurz vor der Pause stockte Gianni Bovino auf 4:0 auf (41.).

 

"Neben der kompletten Innenverteidigung fehlte heute auch unser Stammkeeper. Solche Ausfälle sind einfach gegen einen so starken Gegner nicht zu kompensieren. Wir müssen jetzt aufpassen nicht zweistellig zu verlieren", sagte Post-Coach Ralf Wonneberger in der Halbzeitpause. Horn tat ihm dann den Gefallen in dem der Offensivorkan beim zwischenzeitlichen 8:0 deutlich abschwächte. Mittelfeldregiesseur Chris Capelle wurde wie einige weitere Stammkräfte für die anstehenden Aufgaben in der 1. Seniorenmannschaft geschont. So bekam Detmold mehr Zugriff auf die Partie.  

 

Einstellung stimmte bei den Detmolder, die trotz des deutlichen Rückstandes nicht den Kopf in den Sand steckten. Ein satter Schuss von Baris Oender schlug zum 1:8 ein (76.). Technich fein dann der zweite Treffer durch Abdülhamid Köse. Traumhaft lupfte er das Leder in die Maschen zum finalen 2:8 (88.). "Da war schon zu merken, dass drei, vier horner Akteure regelmässig in der B-Liga bei den Senioren kicken. Insgesamt eine tarke Leistung", lobte Wonneberger den Gegner. Die Niederlage will er schnell aus den Köpfen seiner Schützlinge bekommen, um eine gute Figur im anstehenden Kreispokalfinale gegen den SVE Jerxen-Orbke zu machen. Bekanntich hat der Pokal so seine eigenen Gesetze.

 

Tore: 0:1, 0:2, 0:3 jeweils Yavuz, 0:4 Bovino, 0:5 Yavuz, 0:6 Daniel Rellmann, 0:7 Mamaduo Daillo, 0:8 Yavuz, 1:8 Oender, 2:8 Köse.