Titelgewinn weiter fest im Blick

D-Jugend: FC Augustdorf - SVE Jerxen-Orbke II 0:4

Alle Anzeichen deuten im Titelrennen in der D-Junioren Kreisliga A auf einen Zweikampf zwischen FC Fortuna Schlangen und SVE Jerxen-Orbke II. Ohne Niederlage führen die beiden Teams die Liga an. Verfolger Jerxen-Orbke II gewann sein Auswärtsspiel in Augustdorf 4:0.

Viel Improvisationstalent bewiesen im Vorfeld die Trainer Dirk Gottschalk (FC Augustdorf) und Dennis Brokmann (SVE Jerxen-Orbke). Durch Verletzungen und andere Veranstaltungen konnnte beide nicht ihre Bestformation auf das Feld schicken. Ohne große Altermativen von der Bank mussten die Sandhasen an diesem Nachmittag auskommen. Schnell nahmen die Gäste das Heft des Handelns in die Hand. Sicher lief der Ball durch die eigenen Reihen, aber der finale Pass kam nicht an. Geschickt verteidigte der FC-Nachwuchs und hielt die Jerxer Stürmer weit vom Tor weg. Den Dosenöffner wechselte Brokmann dann mit Moritz Hartmann in der 17. Minute ein. Keine 60 Sekunde später netzte der Neuzugang von der SpVg Heiligenkirchen zum 0:1 ein (18.). Das Tempo zog Jerxen weiter ein und setzte sich in der Augustdorfer Hälfte fest. Nur gegenltlich gelang es dem FC durch Konter für Entlastung zu sorgen. Auf die Siegerstraße bogen die Schützlinge von Coach Brokmann bis zum Halbzeitpfiff ein, als sie den Vorsprung auf 3:0 ausbauten.

Unverändertes Bild auch im zweiten Durchgang. Jerxen hatte mehr Ballbesitz, aber Augustdorf stand wieder sicherer di der Verteidigung. Zudem zeigte der FC Keeper eine starke Leistung, dass er nur noch einmal direkt nach Wiederanpfiff hinter sich greifen musste (31.).

"Schon eine positive Überraschung, dass wir uns für die A-Liga qualifiziert haben. Die Jungs habe alles gegeben und spielen wirklich eine klasse Saison", lobt Dirk Gottschalk seine Jungs.

"Natürlich wollen wir um die Meisterschaft mittspielen. Wenn die Verletzten wieder zurückkommen, dann haben wir sicherlich eeine Chance", so Jerxens Co-Trainer Philipp Laubinger. Er rechnet mit der Entscheidung im direkten Duell gegen FC Fortuna Schlangen am 11. Juni auf dem Sportplatz Rennekamp.