Drei Tore macht drei Punkte

B-Jgd.: Post TSV Detmold - JSG Elbrinxen-Rischenau 3:0

Gelungen ist die Premiere der B-Jugend vom Fusionsverein Post TSV Detmold. Zum Auftakt der Qualifikationsrunde der Kreisliga A Detmold, bezwang das Detmolder Team die JSG Elbrinxen-Rischeau 3:0.  

 

Rund 10 Minuten brauchten die Akteure, um langsam ins Spiel zu finden. Vorsichtigt tatsteten sie sich erst einmal ab ohne volles Risiko zu gehen. Folglich erklärten sie erst einmal die Strafräume zu Sperrzonen, dass Offensivaktione seltenheitwert besassen. 

Es entwickelte sich mit zunehmemder Spieldauer eine interessante und unterhaltsame Partie, die vor den Toren im ersten Durchgang nicht viel zu bieten hatte. Größte Chance hatten die Gastgeber bei einen indirekten Freistoß nach einem regelwidrigen Rückpass zum Torwart. Knapp verfehlte das Geschoss sein Ziel (35.). Post TSV Detmold übernahm zwar immer mehr die Kontrolle, aber die zündenden Ideen blieben aus, den gut organisierten Devensivverbund der JSG Elbrinxen-Rischenau zu knacken. Torlos gingen die Mannschaften in die Halbzeitpause.

 

Post TSV Detmold setzte nach dem Wechsel auf aggressives Pressing, um den Spielaufbau der Gäste schon früh empfindlich zustören. Der taktische Plan ging schnell auf, als Ilhan Düz eine feine Kombination über die Flügel zu 1:0 vollendete (47.). Mit der Führung im Rücken kam mehr Zug und Tempo in das Angriffsspiel der Stephansjünger. Zwar drängte Elbrinxen-Rischenau auf den Ausgleich, doch vor dem Tor fehlte die nötige Präzission und Kaltschnäuzigkeit. Auf der anderen Seite stellte Matin Masdjidi vorentscheidend auf 2:0 (67.). Den Schlusspunkt setzte Sevkan Erbek in die 74. Minute.

 

"Heute haben wir viel investiert den Dreier am Platz zu behalten. Denke aufgrund der Feldvorteile geht der Sieg in Ordnung", kommentierte Post TSV-Trainer Rolf Gkarelas den ersten Saisonsieg. Richtig anfreunde kann ersich alledings nicht mit dem Modus. "Von den 15 Mannschaften sind zwei neuer, die ohne Wertung spielen. Warum wird nicht einfach eine Hin - und Rückrunde statt einer Qualirunde gespielt?", kann Gkarelas den Modus nicht hgnaz nachvollziehen.

 

In der Rubrik stille Helden im Jugendfußball stellen wir den neuen B-Jugendtrainer vom Post TSV Detmold in kürze vor. Da berichtet er auch über die Ziele seiner Mannschaft und was ihm am Fußball besonders wichtig ist.