Bundesligaflair am Schlingsbruch

E-Junioren: FC Augustdorf - VfL Hiddesen 2:4

Gefallen ist die Entscheidung um die Kreismeisterschaft der E-Junioren im Kreis Detmold. VfL Hiddesen gewinnt das Gipfeltreffen gegen den FC Augustdorf 4:2. Rechnerisch fehlt im letzten Saisonspiel ein Punkt, wenn der Blomberger SV seine Visitenkarte am Bent abgibt. Nach dem Galaauftritt scheint dieses nur noch Formsache zu sein.

 

Besseren E-Jugendfußball gibt es momentan nicht im Kreis Detmold zu sehen, wenn die derzeit beiden besten Teams vom FC Augustdorf und VfL Hiddesen aufeinander treffen. Selbst die Rahmenbedingungen passten an diesem Tag perfekt zu den Gigantenduell. Ein Teppich von Rasen, ein quer über den Platz angelegtes Spielfeld, herrliches Früsommerwetter, zahlreiche Zuschauer und von der Tabellenkonstellation an Spannung nicht zu überbieten. Punktgleich führten die Teams die Tabelle vor dem Anpfif an.

Ein leichter Hauch von Bundesliga kam auf, als beide Mannschaften gemeinsam zusammmen mit ihren Trainern auf das Spielfeld liefen und den Fans zuwinkten (Anmerkung der Redaktion: Christian Schmieder als 1. Vorsitzender und Seniorentrainer Matthias Heymann liessen sich die Partie nicht entgehen).

Kaum war Schall vom Anpfiff verhalt, da hatte das Spitzenspiel bereits seinen ersten Aufreger parat. Ein Hammer von Tobias Zelle klatschte an die Latte, der wenige Minuten später den Pfosten anvisierte. Taktisch versuchte Augustdorf mit hohem Laufauwand die Räume zu zustellen, was Hiddesen dazu zwang mit langen Bälle zu operieren. Ihr Glück versuchten sie immer wieder aus der Distanz, doch im Augustdorfer Gehäuse fischte Torhüter Ickler selbst die         

härtsten Schüsse. Immer wieder brauste von den Rängen Szenenapplaus auf.

Die Sandhasen begegnete den Gästen in einer stabilen Abwehrhaltung und setzte auf ihr schnelles, gefürchtetes Umschaltspiel. Aber auch Tim Joscha Karger zeigte, warum er die Nummer eins auf demVfL-Trikot trägt. Mehrfach reagierte er glänzend. Machtlost blieb er im Anschluß an eine Ecke. Gedankenschnell reagierte Nick Hüttemann, der den Abpraller zum 1:0 verdsenkte (18.). Hiddesens Trainer Christian Schulze bewies bei seiner Einwechselung von Maria Schnier ein feines Händchen. Sie machte vorne nicht nur richtig Rabatz, sondern vollendete einen Traumpass aus der Tiefe zum 1:1 (20.).

Unverändertes Bild nach dem Seitenwechsel. Nun drosch FC-Antreiber Lian Löwen das Leder an die Latte nach nicht einmal 10 Sekunden. Zum zweiten Mal Pech hatte Augustdorf, als ein Schuss von Marios Aliprasitis unhaltbar zum 1:2 im Netz landete (31.). Lautstark angetrieben von den Fans drängte der FC-Nachwuchs auf den Ausgleich. Rauf und runter lief die Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Unser Reporter kam gar nicht nach alle Aktionen zu notieren. Seine Grundordnung behielt Hiddesen konsequent bei. Pässe durch die Schnittstellen der Augustdorfer Abwehr sorgten für viel Gefahr, aber der Treffer fiel auf Seiten vom FC Augustdorf.               

Wieder aus einer Ecke resultierte das 2:2. Die harte Hereingabe von Chris Gray David schlug im Kasten ein (42.). Wieder traff kurze Zeit später Lian Löwen nur die Latte. Auf der anderen Seite gelang das Kunststück Maria Schnier. Besser zielte dann Tobias Zelle, der per Doppelschlag den Deckel drauf machte. 

 

Stimmen zum Spiel

"Bin richtg stolz auf meine Mannschaft, die alles gegeben hat. Denke die Vizemeisterschaft ist ein voller Erfolg, auf den die Jungs stolz sein können. Knackpunkt das unglückliche zweite Gegentor." (Kai David, Trainer FC Augustdorf).

"Ausgeglichenes Spiel mit sehr hohem Tempo, das unheimlich viel Spaß gemacht hat. Zwei Mannschaften auf Augenhöhe sind aufeinander getroffen und haben gezeigt wie attraktiv Jugendfußball sein kann. Denke ein 2:2 wäre vielleicht gerecht gewesen, aber wir hatten etwas mehr Glück. Den Kreismeistertitel wollen wir jetzt natürlich holen." (Christian Schulze, Trainer VfL Hiddesen).

 

Spruch eines Fans zum Spiel: "Hier sind ja mehr Zuschauer als bei manchen Seniorenspiel."

 

Bermerkenswert: Trotz der Brisanz verlief dieses Spiel, das nach den Regeln der fairplay-Liga gespielt wurde, völlig ruhig ohne große Aufreger. Beschimpfunge, absichtliche Fouls oder meckern blieben Fehlanzeige. Im Seniorenbereich leider fast undekendbar. 

             

Der Hammer am Schluss - Gemeinsam Richtung Bezirksliga

VfL-Betreuer Jens Filies sprach nach en Abpfiff über die gemeinsame sportliche Zukunft. "Seit Herbst stehen wir mit Augustdorf in Kontakt beide Mannschaften in der D-Jugend zusammenzu führen. Ziel ist es die Talente weiter zu fordern und zu fördern. Wenn aus den beiden besten E-Jugendmannschaften aus dem Kreis eine D-Jugend geformt wird, dann muss etwas am Ende heraus kommen. Ziel ist es in zwei Jahren in der Bezirksliga zu spielen." Das interessante Projekt wird unter dem Namen JSG Augustdorf-Hörste laufen. Spieler und Trainer wechseln vom Bent zum Sennerand.

Das interessante Projekt wird die JuFu-Redaktion weiter mit großen Interesse verfolgen.