Sandhasen begeistern

E-Junioren: FC Augustdorf - SVE Jerxen-Orbke 6:2

Richtig in Feierlaune ist derzeit der FC Augustdorf. Zunächst gelang der 2. Seniorenmannschaft der Aufstieg in die Kreisliga B, dann ist die neue JSG Augustdorf-Hörste in trochenen Tüchern und zu guter letzt prescht die E-Jugend in de Kreisliga A Richtung Meisterschaft. Sie siegte im Spitzenspiel gegen den SVE Jerxen-Orbke mit 6:2.

 

Wer zu spät kommt der verpasst schon einige Höhepunkte. Diese Erfahrung machte auch fie JuFu-Redaktion. Aufgehalten durch einen Verkehrsunfall bei der Anfahrt, betratt er den Platz am Schlingsbruch als die Sandhasen auf 2:0 kurz vor der Pause erhöhten (20.).

Jerxen-Orbke zeigte sich vom Anpfiff weg mutig im Vorwärtsgang, drängte die Hausherren früh in die Defensive und hatte in den ersten zehn Minuten das Heft des handelns in der Hand. Kapital schlug der SVE-Jerxen allerdings nicht aus seiner Überlegenheit. Dann kam Augustdorf besser in die Partie, stellte die Räume gekonnt zu, nahm die Zweikämpfe an und setzte Jerxen in der eigenen Hälfte unter Druck. Zum 2:0-Halbzeitstand eroberten die Jungs von Trainer Kai David den Ball in der Vorwärtbewegung von Jerxen-Orbke. Bilderbuchmässig verwandelten sie den Konter.

Was dann im zweiten Spielabschnitt passierte ist in Worte kaum zu beschreiben - einfach nur zauberhafter E-Jugendfußball zum mit der Zunge schnalzen. Seitfallzieher, spektakuläre Paraden der beiden Torhüter, Driblings der Marke Ronaldo, tiki taka ala Barcelona und zum Teil traumhafte Tore. All dies genau zu beschreiben sprengt den Rahmen. Nicht nur die Fans, auch unser Reporter kam aus dem Staunen nicht heraus. Danke an beide Mannschaften für dieses Fußballfest.

Trotz der Brisanz im den Kreismeistertitel, verliefen die 50 Minuten ungaublich fair. Aus halbrechter Postion schlug ein Geschoss zum vermeindlichen 3:0 ein, was dann Kai David zurück nahm. Zuvor hatte ein Jerxer Verteidiger ein eigenes Handspiel angezeigt. Der Ball sprang jedoch vor die Füsse seines Gegenspielers, der dann weiterspilte. David nahm sofort das Tor zurück und setzte das Spiel mit Freistoß fort.

Mittelfeldmotor Kemal Sezer brachte seine Farben mit einen feinen Solo auf 2:1 heran. Dann verpasste sein Seitfallzieher knapp das Ziel. Schier zu Verzweiflung brachte dann FC-Keeper Finn Icker die Jerxer Offensivabteilung. Mehrfach verhinderte er den möglichen Ausgleich. Erst nach dem 3:1 durch Lucas Richert nahm der FC wieder Fahrt auf und zelebrierten spektakulären Offensivfußball. Lian Löwen (2) und Philipp Petzold bauten die Führung aus. "Zu Beginn fehlte die Konzentration und es ist uns nicht geglückt in unser Kombinationsspiel zu kommen. Das klappte nach der Pause immer besser, wobei uns Finn im Spiel gehalten hat. Den Unterschied hat die bessere Chancenauswertung ausgemacht. Klasse Spiel, dass wir verdient, aber zu hoch gewonnen haben. Jerxe hat eine starke Leistung gezeigt", meinte David nach dem Abpfiff. Ziel ist weiterhin der Kreismeistertitel, der wahrscheinlich im Duell gegen VfL Hiddesen am 09.06.16 entschieden wird.