Auf den Spuren von Toni Turek

E-Jgd.: TuS Horn-Bad Meinberg - CSL Detmold 5:1

Seine Freude hätte Kultradioreporter Herbert Zimmermann sicherlich auch bei disem Spiel der E-Junioren im Waldstadion gehabt. Eines seiner Zitate der legendären Übetragung vom WM-Finale 1954, wären auch hier angebracht gewesen "Toni, Toni, du bist gold wert...", verkündete Zimmermann als der damalige DFB-Torwart Toni Turek sensationell reagierte und so den 3:2-Sensationssieg im Berner Wankdorfstadion gegen Ungarn festhielt. Im Waldstadion lautete der Spruch eher "Jannis, Jannis...". Der junge Horer Keeper hielt die drei Punkte in dem Duell gegen CSL Detmold fest.

 

Entscheidend sicherlich die grandiosen Paraden von Jannis Tölke nach 28 Minuten, als seine Farben 1:0 führten. Blitzschnell konterte CSL Detmold über die linke Seite. Zunächst wehrte Jannis den Schuss aus halblinker Position glänzed ab. Reflexartig wehrte er den Nachschuss aus kurzer Distanz ab. Coach Maurice Grüttner wusste in einer Spielunterbrechung wo er sich zu bedanken hatte und umarmte seinen Keeper herzhaft.

Fast im direkten Gegenzug stellte dann Finn Kalusche auf 2:0 (30.) - die Entscheidung. CSL Detmold verfiel in eine Art Schockstarre und Horn drehte auf der anderen Seite mächtig auf, während auf die Gegenwehr von den Residenzler nachließ. Unaufhörlich zog der TuS Horn-Bad Meinberg auf 5:0 davon, ehe Dean Lui Quiering kurz vor dem Abpfiff den verdienten Ehrentreffer erzielte.

 

Horn hatte im ersten Abschnitt lange Zeit seine Probleme ins Spiel zu finden, weil CSL Detmold früh attakierte. Erst durch einen Sololauf von Erik Bormatkov ging Horn 1:0 in Front. Sein Geschoss schlug aus halbrechter Position unhaltbar im langen Eck ein 1:0 ( 11.). Nur kurz schüttelte sich der CSL-Nachwuchs, um dann auf den Ausgleich zu drängen. Zum Torschrei setzten die CSL-Fans schon nach einer schnell ausgeführte Ecke an. Doch wieder lenkte Jannis Tölke das Leder mit den Fingerspitzen um den Pfosten.

 

Maurice Grüttner (Trainer TuS Horn-Bad Meinberg): "Erst einmal bin ich super zufrieden, dass wir die drei Punkte hier behalten haben. Vom Niveau her, eines der besten Spiele in der E-Jugend, die ich in meiner sechs jährigen Trainerlaufbahn erleben durfte. Auf dem tiefen Boden war es für beide Teams sicherlich nicht einfach zu spielen. Unser Gegner hat es anfangs sehr gut gemacht. Dicht am Gegner und uns sehr früh gestört. Damit mussten wir erstmal klar kommen. Nach einer Weile, hat sich meine Mannschaft aber gefangen und auch verdient in Führung gegangen. Danach wurde es nochmal eng, als ein Gegenspieler vor unseren Keeper alleine aufs Tor lief. Aber, da haben wir ja noch eine echte Rakete im Tor, der uns und dem Verein noch sehr viel Spaß machen wird. In der 2. Halbzeit wurde unser Gegner dann müde und fielen durch vier weitere Gegentreffer teilweise zusammen. Am Ende, war der 5:1 Sieg meiner Jungs zwar verdient, aber wohl ein tucken zu hoch ausgefallen. Wir sind sehr glücklich über den Sieg und kommen unserem Ziel  Platz 1 in der Qualigruppe näher. Dafür werden wir alles geben."

 

Eugen Quiering: "Das Ergebnis ist sicherlich ewas zu hoch ausgefallen. Vielleicht wäre etwas drinn gewesen wenn uns der Ausgleich gelungen wäre, aber der Torwart hat super gehalten. Trotzdem bin ich mit der Leistung der Jungs zufrieden."

 

Tore: 1:0 Erik Bormatkov, 2:0 Finn Kalusche, 3:0 Ron Zarsen, 4:0 Luca Bauer, 5:0 Ron Zarsen, 5:1 Dean Lui Quiering.