Spitzenspiel endet unentschieden

A-Junioren: JSG Pivitsheide - BSV Müssen 2:2

Der erste direkte Vergleich der beien Titelanwärter in der A-Junioren Kreisliga A zwischen JSG Pivitsheide und BSV Müssen endete 2:2. Insgesamt gesehen sicherlich ein gerechtes Ergebnis, auch wenn beide Mannschaften die Chancen hatten den Dreier einzufahren. 

Vor einer ordentlichen Zuschauerkullisse startet das Gipfeltreffen furios. Kaum hatte der Sekundenzeiger eine volle Umdrehung absolviert, da lag der Ball schon im Netz. Pascal Rubert fackelte nicht lange und setzte seinen Flachschuss haarscharf genau ins Eck zum frühen 1:0 für die Gastgeber (1.). Doch Müssen schlug eiskalt zurück. BSV-Kapitän Marcel Esselmann tankte sich über die linke Seite durch und schlenzte das Leder zum 1:1 in die Maschen (4.). Weiter rasant verlief der erste Durchgang. Beide Teams pressten mutig und eroberten nach einigen Fahrlässigkeiten der jeweiligen Abwehrformationen die Bälle. Eine Situation nutzte Pivitsheide zur erneuten Führung. Blitzschnell scahlteten sie nach Ballgewinn um. Einen lagen Diagonalball erreichte den pfeilschnellen Leon Jordan, der seinen Gegenspieler enteilte und perfekt zum 2:1 vollendete (20.).  Der erneute Gegentreffer war ein Nackenschlag für die BSV-Elf, die anschließend Wirkung zeigte. Müssen war im Anschluß um Spielkontrolle bemüht, hatte jedoch gegen die sich gut verschiebenden JSG-Defensive Probleme, bis in den Strafraum vorzudringen. Lediglich einmal brachte Müssen die Abwehr in Probleme. Doch den Schuss von Manuel Esselmann lenkte Keeper Michael Andreas Jinks gerade naoch an die Latte (29.).  Keine Abwehrchance hatte er allerdings, als Fabian Barke nach einen schnell ausgeführten Einwurf ein Dribbling zum 2:2 vollendete (36.).

Zunächst schien der Schwung im zweiten Durchgang ein wenig weg zu sein. Ballsicherung lautete die Devise in der Anfangsminuten. Spielerisch bot der zweiten Durchgang wenig Höhepunkte. Fehlpässe und ungenaue Zuspiele prägten über weite Strecke das Geschehen. Dann nahm in den rund letzten 20 Minuten das Duell immer mehr an Fahrt auf. Erster Aufreger ein berechtigter Foulelfmeter, den der umsichtige Schiedsrichter Lüfti Soylu gab. JSG-Torschütze Leon Jordan übernahm die Verantwortung, aber er drosch das Leder an den Pfosten (67.). Deutliche Signalwirkung zeigte diese Aktion. jetzt wollten beide Mannschaften den Sieg und erhöhten die Schlagzahl. Enis Aydin scheiterte freistehend am JSG-Keeper (72.). Von der Linie kratzte ein JSG-Verteidiger einen Schuss per Kopf  (78.), Auf der Gegenseite ließen Lars Scheus und Maximilian Gwiasda sehr gute Chancen liegen. Zude übersah Schiedsrichter Soylu einen Halten am Trikot von Jordan im Müssener Strafraum. Hektik kam in der ansonsten fairen Partie dann in den Schlussphase auf. Torwart Lukas Kilbasinski soll den Ball zweimal vor der Ausführung des Abschlages zweimal aufgenommen haben. Folge ein indirekter Freistoß von der 5,50 Meterlinie für die Gastgeber. In der vielbeinigen Müssener Abwehr blieb der Schoss von Kapitän Lasse Merwitz hängen (89.). Den Abpraller nahm Jordan auf, der dann im Strafraum eindrang und plötzlich fiel. Der Elfmeterpfiff blieb allerdings aus (90.).

"Vor Spielbeginn hätte ich die Punkteteilung sofort unterschrieben. Die Duelle mit Pivitsheide sind immer heiss. Ich setze auf das Rückspiel, weil auf unserem Rasen kann Pivitsheide nicht so gut mit langen Bällen operieren und die Stürmer ihre Stärken im Dribbling nicht so effektiv einsetzen", meinte BSV-Trainer Oliver Letmade. Pivitsheide trauerte den vergebenen Möglichkeiten nach. Den verschossenen Elfmeter bezeichenten die JSG-Verantwortlichen als Knackpunkt.