I-Tüpfelchen einer Traumsaison

D-Junioren: JSG Pivitsheide - CSL Detmold 3:0

Komplett machten die D-Junioren der JSG Pivitsheide ihre Titelsammlung in der Saison 2016/2017. Nach dem Gewinn der Kreishallenmeisterschaft und dem Kreispokal, ging jetzt auch der Kreismeistertitel nach Pivitsheide. Durch den ungewohnten Modus mit zwei Qualirunden fiel die Entscheidung im Endspiel gegen den CSL Detmold. Bei der Neuauflage vom Kreispokalfinale im Nevember 2016, hatte die JSG am Ende mit 3:0 die Nase vorn. Dadruch ist Pivitsheide Juventus Turin bereits enen Schritt voraus durch den Truppelsieg. In der Auftsiegrunde zur Bezirksliga treffen die Schützlinge von Erfolgscoach Arnd Bracht und seinem Co Olaf Göthe auf JSG Bünde-Kirchlengern, TuS RW Grastrup-Retzen, TuS Bad Driburg, JSG Rahden und SV Kutenhausen. Ziel ist es den Aufstieg klar zu machen, auch wenn altermässig fast der komplette Kader in die C-Jugend wechselt. Pivitsheide verfügt mit der aktuellen DII (ebenfalls Meister in der D7-Klasse) und der EI über einen starken Unterbau. 

Auf dem neuen Kunstrasenplatz in Heiligenkirchen verlief der erste Durchgang sehr ausgeglichen, wobei JSG Pivitsheide ein deutliches Plus bei den Torchancen verzeichnete. Klasse durch Justin Schmidt über die rechte Seite frei gespielt, schob Kevin Diezel freistehend das Leder am Gehäuse vobei (13.).  Ebenfalls traf Luca König nicht per Kopf ins schwarze, als Diezel eine massgenaue Flanke auf ihn zirkelte (25.). Zwar zeigte CSL Detmold immer wieder gute Ballstaffeten, aber spielten es nicht clever zu Ende.

Mehr Fahrt nahm das Spiel dann in Durchgang zwei auf.  Zu einer Glanzparade zwang Jan Göthe CSL-Keeper Joshua Kran, der den Schuss noch sensationell um den Pfosten lenkte (32.). Auf der Gegenseite blockte die vielbeinige JSG-Abwehr zweimal kurz vor der Linie Schüsse von Semjon Klassen und Tobias Johannesmeyer ab (38.).

Die Angriffsanstrengungen der JSG wurden jetzt immer zielstrebiger

und sie zeigten sich fortan viel präsenter im Vorwärtsgang. Aus einer Standardsituation resultierte die 1:0-Führung. Energisch setzte Kevin Schmidt nach, als die CSL-Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachte (51.). Die Führung gab dem Kreispokalsieger spürbaren Auftrieb: Immer wieder störte Pivitsheide den gegnerischen Spielaufbau schon früh und beschäftigte CSL Detmold damit schon weit vom eigenen Tor entfernt. Dabei zwangen sie die Verteidiger zu Fehlern durch frühes Anlaufen. Jan Göthe eroberte den Ball, preschte über die linke Seite auf die Grundlinen. Seinen Querpass schob Kevin Diezel aus kurzer Distanz zum 2:0 ein (54.). Den Deckel drauf machte er dann zwei Minuten vor dem Ende, als er einen Abspraller zum 3:0 abstaubte (58.).

 "Verdient sind wir Kreismester geworden, weil wir in den Qaulirunden nur ein Spiel unnötig 0:1 in Hagen verloren haben. Der sensationelle Zusammenhalt in der Truppe ist das Geheimnis unseres Erfolges. Freude ist bei allen groß, auch wenn einige nicht so viel gespielt haben. CSL Detmold ist eindeutig der stärkste Kontrahent gewesen. Der Sieg geht in Ordung, ist aber um ein Tor zu hoch ausgefallen", sagte Meistercoach Arnd Bracht. Einige Tage reist die Mannschaft zu einem internationalen Turnier nach Frankreich, wo 38 Mannschaften am Start sind. 2016 kehrten die Jungs mit Platz 6 und dem Pokal als fairste Mannschaft zurück. Vorfreude herrscht schon auf das Wiedersehen mit einer Londoner Mannschaft aus dem Vorjahr. Am 16. Juni starten dann die Aufstiegsspiele mit dem Ziel Bezirksliga.

 

Das Trippel holten Eren Mesut Kacar, Michel Böger, Justin Schmidt, Pascal Sobota, Lucas Jannick König, Leif Bracht, Jan Göthe, Mika Sven Nolte, Kevin Diezel, Lino Finn Friedrich, Johannes Hohenstein, Kevin Schlüter, Erik Hilker.

 

Eine Randnotiz: Fußball ist nicht alles und es gibt wichtigeres im Leben. Die schönste und hoffnungsvollste Szene fand neben dem Platz statt. Nach schwerer Krankheit verfolgte CSL-Trainer Eduard Klassen zum zweiten Mal wieder eine Spiel seiner Jungs live vor Ort. "Schön wieder auf den Platz zu sein. Hat leider nicht ganz gereicht", lautete sein Kommentar. Wir wünschen ihm weiterhin gute Besserung.