Hiddesen düpiert Sandhasen 

D-Jgd.: JSG Augustdorf-Hörste II - VfL Hiddesen 1:3

Spannung um den Einzug in das Finale um die Kreismeisterschaft der D-Junioren, verspricht die Gruppe A. VfL Hiddesen bezwang JSG Augustdorf-Hörste II 3:1und behält seine weiße Weste. Dahnter befindet sich der CSL Detmold und JSG Augustdorf-Hörste II mit jeweils nur einer Niederlage in Lauerstellung.  

Etliche packende Duelle lieferten sich die beiden Mannschaften in den letzten Jahren. Zu aktuellen Saison wechselten einige VfL-Akteue aus der E-Juniorenmeistermannschaft in die Sennerandgemeinde, was der Partie im Vorfeld noch mehr Würze verlieh. Doch ausgerechnete der sonst so spielstarke Augustdorfer Nachwuchs erwischte nicht seinen besten Tag. Selbst das Daumendrücken von FC-Seniorencoach Matthias Heymann nutzte an dem Vormittag nichts. "Nicht unser Wetter", hatte JSG-Trainer Christian Schulze vor dem Anpfiff eine Vorahnung. Herrschte leichtes Regenwetter hatten zumeist seine Schützlinge - damals noch im VfL-Gewand - das bessere Ende auf ihrer Seite.   

Sein Gegenüber Benjamin Walter stellte den Hiddeser Nachwuchs taktisch geschickt ein. Der VfL verteidigte recht hoch und stellte den Sandhasen damit nur wenig Zeit und Raum zum Handeln zur Verfügung. Folge waren schnelle Ballgewinne, die Hiddesen immer wieder nutzte zu überfallartigen Angriffen. Dies schmeckte dem jungen Augustdorfer Team überhaupt nicht. Nicht zum tragen kam das bekannte schnelle Kombinationsspiel. Immer wieder verzettelte sich Augustdorf unnötig in den Zweikämpfe, weil der Ball nicht gespielt wurde.   Lediglich einen harmlosen Schuss verzeichnete der Chronist in den ersten 30 Minuten. Hier bewiesen die körperlich überlegenen Gäste ihre Effektivität. Eine zu kurz abgewehrte Ecke drosch Fabian Janzen zum 0:1 in die Maschen (22.). Glück hatte Hiddesen kurz vor der Pause, als der ansonsten sichere Jungschiedsrichter ein Abseitstor gab. Wieder nutzte der VfL seine Lufthoheit bei einem Eckball aus. Der Abwehrversuch landete genau vor den Füßen von Luca Kölker, der überlegt zum 0:2 einschob (29.). Allerdings stand ein Mittspieler genau vor Torhüter Tim Karger und behinderee ihn in der Abwehraktion.

Früh in der zweiten Halbzeit fiel die Vorentscheidung. Wieder eroberte Hiddesen den Ball in der Augustdorfer Vorwärtsbewegung. Perfekt über die linke Seite in Szene gesetzt, vollendete Valentinian Zelle den Konter zum 0:3 (36.). Nun wachte plötzlich  der Gastgeber auf und zeigte phasenweise seine spielerischen Qualitäten. Endlich lief das Leder mal über mehrere Stationen in den eigenen Reihen, dass Hiddesen unter Druck geriet. Lohn das 1:3 durch Timo Knittel, der einen Schnellangriff eikalt einnetzte (39.). JSG-Trainerduo Christian Schulze und Frank Hüttemann stellten taktisch um und beorderten Lian Löwen weiter nach vorne, um die Offensive weiter zu stärken. Doch mit VfL-Kapitän Dennis Bechthold stand ein schier unüberwindlicher Fels in der Abwehrbrandung. Mehrfach rettete er in letzter Sekunde und stopfte einige Löcher im Defensivverbund. Kurz vor dem Ende kam er allerdings zu spät, als Lian Löwen durchbrach und alleine auf Keeper Henry Schröder zulief. Beim Rettungsversuch brachte Bechthold den Augustdorfer Stürmer unglücklich zu Fall. Schiedsrichter Pascal Geise blieb keine andere Wahl dem VfL-Abwehrchef wegen Notbremse die rote Karte zu zeigen (58.). Unbeschadet überstanden doe Gäste die Unterzahl und nahmen nicht unverdient den Dreier mit auf den Hiddeser Bent. "Heute haben wir es richtig gut gemacht, wobei im zweiten Durchgang Augustdorf-Hörste Vorteile hatte. Deshalb war Dennis hinten meh gebunden. Sonst baut er von hinten mehr die Angriffe auf. Bitter, aber berechtig der Platzverweis für ihn, Insgesamt ein schönes, spannendes Spiel", meinte VfL-Trainer Benjamin Walter nach dem Abpfiff. Fraglich ist jedoch, ob Hiddesen an der Aufstiegsrunde teilnimmt, weil sich der Kader aus dem älteren Jahrgang zusammensetzt. Er nennt JSG Pivitsheide als großen Titelfavoriten.

"Uns fehlte die Anspannung und der entscheidende Siegeswillen hier den Platz als Sieger zu verlassen. Vorne fehlten uns die nötigen spielerischen Ideen gegen die kompakte Abwehr mal in Verlegeheit zu bringen", analysierte Betreuer Jens Fillies die erste Saisonniederlage der JSG Augustdorf-Hörste II. Er rechnet allerdings bis zum Ende mit einem Dreikampf zwischen CSL Detmold, VfL Hiddesen und der JSG.

Nicht gut zu sprechen sind alle Verantwortichen auf den diesjährigen Modus mit zwei Qualifikationsrunden und dann eine Endspiel um die Kreismeisterschaft der beiden Gruppensieger. Als absolute Farce bezeichnete einige die Planung, wo schon die Gruppeneinteilungen als mehr als kurios zu bezeichnen sind.   

 

JSG Augustdorf-Hörste II: Karger, Possel, Barke, Knittel, Dollmann, David, Jüttemann, Löwen, Schnier, Petzold, Ickler.           

 

VfL Hiddesen: Schröder, Hashani, Schnieders, Bechthold, Pelster, Zelle, Sander, Janzen, Born, Kölker, Ahmed, Peterson.