Auf Gößling Spuren

Trio nimmt Abschied von der JSG Hörste-Kachtenhausen  

Eigenlich fehlte nur noch der Song "Time to say goodbye" und der Rahmen bei der Verabschiedung der beiden Juniorinnen Lara Vincic und Celina Baum auf dem Sportplatz Hörste wäre emotional perfekt gewesen. C-Juniorentrainer Stefan Schapeler fand die passenden Worte Danke zu sagen an sine beiden Juniorinnen. Lara Vincic schnürrt in der kommenden Saison die Fußballschuhe für den TuS Eichholz-Remmighausen. Den ersten kleinen Schrittt auf die große Fußballbühne wagt Celina Baum, die zum FSV Gütersloh wechselt. Zum Neu-Landesligsten TBV Lemgo geht die Reise für Marco Wiegand.

 

Begonnen haben die beiden Mädels das Fußballspielen bereits in den Minikicken, wo ihnen damals bereits Stefan Schapeler die ersten Tricks im Umgang mit dem runden Leder zeigte. Sämtliche Mannschaften durchliefen sie dann bis zu der C-Jugend. Probleme immer nur mit den Jungs zu kicken, hatten die Mädels nie, zumal sie sich schnell zu Stammkräften in den Teams entwickelten. Sportlich feierte si in den E-Junioren ihre bislang größten Erfolge. In der Saison 2010/11 und 2011/12 holte die Mannschaft jeweils den Titel. Gerne erinnert sich Lara Vincic an das Entscheidungsspiel am 05.07.2012 in Horn. "Damals haben wir 4:3 gegen den TuS Horn-Bad Meinberg gewonnen und ich das erste Tor geschossen", sagte Lara. Nun richtet die BVB und DSC-Anhängerin ihre volle Konzentration auf den TuS Eichholz-Remmighausen, wo sie bereits per Zweitspieltrecht aktiv ist. "Klares Ziel ist der Aufstieg in die Bezirksliga", so die Neu-Eichholzerin. Selbst hat sie aktiv bereits einen Teil fdazu beigetragen. Beim 3:1 in der Aufstiegsrunde in Höxter, netzte die eigentliche Defensivspezialistin, der gerne auf der 6er-Position agiert, zweimal ein.

 

"Keine so schlechte Arbeit haben wir in den letzten Jahren hier gemacht", umschreibt Schapeler passend den Wechsel von Celina Baum Richtung Gütersloh, wo sie zukündtig in der Westfalenliga auf Torejagd geht. Über das Talentförderzentrum und Westfalenauswahl spielte sich Celin in den Fokus von Arminia Bielefed und FSV Gütersloh. Den Zuschlag gab sie dem FSV Gütersloh, wo auch die aktuelle Nationalspielerin Lena Gößling Station machte. Angst eine völlig neue Fußballwelt zu erleben, hat die quirllige Mittelfeldspielerin nicht. "Das sind ganz andere Erfarhungen. Alles ist dort wesentlich profezioneller strukturiert von der einheitliche Kleidung bis zum Trainingsplan mit vielen zum Teil sogar internationalen Turnieren. Dazu kommt noch die Tonnies-Arena", meint Vater Baum, der seine Tochter tatkräftig bei dem Abenteuer unterstützt. Wichtig für ihn ist allerdings auch, dass der Verein sehr viel Wert auf die schulischen Leistungen legt. Einen Wunsch sprach dann Stefan Schapeler dann an seinen Schützling bei der Übergabe des Erinnerungsgeschenkes. "Wenn Du dann mal Bundesliga spielst, bekomme ich aber Karten", schmunzelte der Coach. Er drückt ihr zumindest kräftig die Daumen, dass sie vielleicht den Weg einer Lena Gößling geht.

 

Am Rande: Auf die Frage nach dem Abschneiden dr Frauennationalmannschaft bei der laufenden WM in Kanada, zuckten beide mit den Schultern. "Ehrlich gesagt interessiert mich die WM gar nicht", gab Vibcic unumwunden zu. 

Abschied: Celina Baum und Lara Vincic (rechts) verlassen JSG Hörste-Kachtehausen