Faire Geste untern Lippern 

u13-Kreisauswahl Lemgo verzichtet auf Überzahl

Platz 3 und und 5 belegen die beiden u13-Mädchenauswahlmannschaften der Kreise Lemgo und Detmold nach dem Vorrundenpieltag in Bruchmühlen um die Westfalenmeisterschaften. Durch einen neuen Modus fahren alle 24 Kreisauswahlteams aus Westfalen zu der Endrunde am 30.06.18 und 01.07.2018 nach Wadersloh. Ziel ist es in der Sechergruppe einen gute Platzierung zu erreichen, um bei der Endrunde entsprechend weit vorne zu landen.

Gerade einmal 17 Tore fielen in den insgesamt 15 Partien. Die Defensivreihen standen sehr sicher und die Torhüterinnen entschärften etliche Chancen. Den bekannten Spruch von der Schalker Trainerlegende Huub Stevens "die Null muss stehen" setzte Lemgoes Chefcoach und Schalke-Fan Thorsten Schlüter fast perfekt um. In Vertretung von Trainerin Michelle Idel, die ein eigenes Meisterrschaftsspiel hatte, stellte er zusammen mit Laura Sardo etwas defensiver ein, wobei die jeweiligen Flügel immer wieder offensiv nach vorne stürmten. Offensiv fehlte jedoch die Durchschlagskraft und das nötige Zielwasser. Den einzigen Treffer vom Spieltag erzielte Tabitha Grob (BSV Leese). Ganz sicher verwandelte sie im Match gegen die Herforder Auswahl einen an Sturmtank Aniki Bödeker (FC Donop-Voßheide) verursachten Strafstoß zum 1:0.   

Zur Nebensache avancierte das Ergebnis mit dem dritten torlosen Unentschieden der Lemgoer Auswahl im abschließenden Duell gegen den lippischen Nachbarkreis Detmold. Personell bestand der Detmolder Kader lediglich aus neun Spielerinnen. Dann fiel auch noch mit Marina Schnier (KSG Augustdorf-Hörste) eine absolute Stütze verletzungsbedingt aus. Statt die Überzahl für einen Dreier zu nutzen und das Punktekonto eventuell auf acht zu erhöhen, verzichtete Lemgo auf den Vorteil. Sofort nahm Lemgoer Trainerduo Joline Brocks/Lara Sardo sofort eine Feldspielerin vom Feld, dass mit acht gegen acht die Partie zu Ende geführt wurde. Fairplay ist hier eindrucksvoll gelebt worden. Klasse Aktion, die auch von den Verbandsoffiziellen besonders gelobt wurde.

Insgesamt zog Thorsten Schlüter sein positivs Fazit über das Abschneider der u13. "Unsere Vorbereitung ist sehr gut gelaufen. Alle taktischen Vorgaben hat die Mannschaft heute super auf den Platz umgesetzt. Wir sind auf einem guten Weg und auch in der Breite qualitativ gut aufgestellt", so Schlüter. Für den  13.05.2018 ist der 2. Spieltag terminiert. Bis dahin wird der Fokus auf die Halle gericht. Auch mit der u13 hofft Schlüter vorne mit mischen zu können. Eine gute Rolle ist auch den Detmolder Team unterrm Hallendach zu zutrauen.