Zeit des Abschieds gekommen

Rang 3 bei Westfalenmeisterschaften am 21.06.2015

Bekanntlich versuchen sich scheidende Trainer oft mit einem Titel zu verabschieden. Nicht ganz reichte das Vorhaben für die u12-Mädchenkreisauswahl Detmold.  Der scheidende Trainer Oliver Schmidtmeier landete am Ende der Westfalenmeisterschaften in Hamm auf einen ausgezeichneten 3. Platz. Er legt das Amt als Auswahlcoach der u12 Mädchenkeisauswahl Detmold nach vielen tollen Jahren nieder.


An seinem letzten Turnier als Chefcoach, versuchte Oliver noch einmal alles, um das Optimale zu erreichen. Dabei griff er auf einige kleine psychologische Tricks zurück. Seine Glücksschuhe hatte er wieder angezogen und die neuen GELBEN Trikots für das Team, sollten den bärenstarken Mädchen die letzte Motivation geben heute was bewegen wollen.

Kreis Lüdenscheid - Kreis Detmold 0:2.  Zum Auftakt wartete die Kreisauswahl Lüdenscheid. Wie bei jedem Turnier war das erste Spiel auf unsere Seite sehr schwach. Schlechte Zuordnung – viele Fehlpässe unterirdische Abschlüsse. Quasi aus dem nichts fiel dann der 1:0-Führungstreffer durch (15.). Ein kleiner Weckruf, weil nun das Spiel etwas besser wurde, aber noch lange nicht das Niveau wie wir es kennen von unseren Mädchen. Neele schlug dann eine Flanke (oder war es doch ein Torschuss?) hoch vor das gegnerische Gehäuse und Schwups landete der Ball zum finalen 2:0 im Netz.


Kreis Dortmund - Kreis Detmold 0:0. Spielerisch hatte das Team auch bei seinem zweiten Auftritt noch reichlich Luft nach oben. Einige hochkarätige Chancen blieben ungenutzt,  dass die Partietorlos endete.

Kreis Steinfurt - Kreis Detmold 0:1. Ein Blick auf die Blitztabelle reichte aus, um festzustellen, dass gegen die Kreisauswahl Steinfurt unbedingt ein Sieg für den Halbfinaleinzug her musste. Recht kampfbetont verliefen die ersten 13 Minuten. Der Kreis Steinfurt bot ausschließlich seinen Altjahrgang aus, was an der robusten Spielweise zu erkenne war. Langsam legten die Mädels den Respekt ab und drehten ab der 16. Minute  richtig auf. Ein Hammer Neele von der rechten Seite schlug unhaltbar zum 1:0 ein. Steinfurt erhöhte nochmals den Druck den Detmold aber bis in die letzten Spielminute standhielt. Erschöpft, aber überglücklich riss die Elf die Arme hoch, als der Abpfiff erfolgte. Das Halbfinale war erreicht.

 
Halbfinale Kreis Paderborn - Kreis Detmold 2:0. Schon vor dem Anpfiff hatten die Mädels vor schon innerlich das Halbfinale als gewonnen gewertet. Bekanntlich eine gefährliche Situation, weil die Entscheidung auf dem Platz fällt. Leider fehlte die nötige Konzentration und eine Fortsetzung an die tolle Leistung im letzten Gruppenspiel war auch nicht zu sehen. Nicht konsequent verteidigt und schon lagen die Residenzlerinnen 0:1 früh in Rückstand (2.) Etliche Fehler unterliefen im Spielaufbau und auch die nötige Laufbereitschaft fehlte über weite Strecken. Paderborn hatte immer das Heft fest in der Hand. "Wir hätten hier gewinnen können, aber dieses Spiel war leider das schlechteste gewesen. Vielleicht lag es ja auch daran, dass wir nur eine Auswechselspielerin hatten", analysierte Schmidtmeister die Niederlage. Schon in der 8. Minute fiel der 0:2-Endstand.
 

Spiel um Platz 3: Kreis Bochum - Kreis Detmold 0:0 (12:14).  Bochum war aus Sicht einiger Beteiligter das stärkste Teams. Durch schnelle Ballstafetten  – zum Teil mit nur zwei Kontakten – wirbelten sie die gegnerische Defensive mächtig durcheinander und vorne extrem stark. Beide Teams wollten unbedingt das klein e Finale gewinnen und kämpften um jeden Zentimeter. Bochums Nummer 10, führte geschickt im Mittelfeld Regie und vor ihr ging viel Torgefahr aus. Deshalb griff Trainer Schidtmeier auf das alte taktische Mittel der Manndeckung zurück, um ihre Kreise einzuengen.  Diese nicht leichte Aufgabe bekam Melike, die  von ihrer  Statur her der Nummer 10 am nächste kam. Über die gesamte Spielzeit legte sie die Schaltzentrale fast komplett lahm, dass einen 0:0 am Ende der regulären Spielzeit stand. Nun folgte ein wahrer 9m-Krimi, den Altmeister Hitchcock nicht hätte besser schreiben können. Fünf Schützen aus jedem Team und unsere kleine Anna-Maria im Tor. Ein Bild für die Fußballgötter. Ein hin und her auf beiden Seiten, zwei Durchgänge waren durch und dann wuchs unser Zwerg Anna über sich hinaus und parierte. Nerven behielt dann Neele, die  eiskalt zum Sieg verwandelte. Jetzt folgte nur noch großer Jubel.


Und nun heißt es Abschied nehmen!!
"Mit einem lachenden und weinenden Auge gebe ich meinen Abschied bekannt als aktiver Trainer der U12 Mädels. Es hat mir in der Vergangenheit viel Spaß mit den tollen Mädchen und auch Eltern gemacht. Ihr seid alle Spitzenklasse. Und so sagt man auch man soll aufhören wenn es am schönsten ist. Mit dem heutigen 3. Platz in der Westfalenmeisterschaft mit der u12 bin ich mega STOLZ auf die Mädels. Danke für die tolle Zeit. Wenn man selbständig ist, ist diese Tätigkeit mit enormen Arbeitsaufwand verbunden, da ich auch keine 20 mehr bin musste ich mich leider für einen Bereich entscheiden und das war nun mal mein Job. Als Abschiedsgeschenk für meine U12 gab es dann noch die neon gelben Trikots von www.smaax.de. Ihr wart die hübschesten Mädels am Platz. Ich wünsche EUCH alles GUTE für die Zukunft", lauteten die Abschiedsworte von Coach Oliver.

u12 Mädchenkreisauswahl von Detmold mit Coach Oliver Schmidtmeier