Zum Abschied gibt es silber

Lemgoer u14-Mädchenauswahl Vizemeister

Als die bislang erfolgreichste Saison wird die Serie 16/17 in die Geschichtsbücher der Mädchenkreisauswahlmannschaften von Lemgo eingehen. Nach dem Gewinn der Westdeutschenmeisterschaften in der Halle, belegte die u14 auf dem Feld einen ausgezeichneten zweiten Platz. Komplettiert wird der Erfolg mit dem fünften Rang der u12-Auswahl bei der Endrunde in Hamm-Lohauserholz. Kreisvorstzende Werner Fritzensmeier und Vorsitzende vom Kreisjugendauschuss Rolf Hollensteiner verfolgten die Auftritte der Mädchen an beiden Tagen live vor Ort. "Wirklich eine klasse Leistung beider Mannschaften. Die gute Nachwuchsarbeit bei den Mädchen in unserem Kreis macht sich bezahlt", lobten beiden "Chefs" die Leistungen der Teams.   

 

Den Start in das Endspielwochende machte die u12-Auswahl. Lediglich ein Sieg fehlte, um als Gruppezweiter ins Halbfinale einzuziehen. Dem 0:0 zum Auftakt gegen den Kreis Beckum, folgte eine 0:5-Niederlage gegen den Favoriten Dortmund. In der entscheidenden Partie trennte sich Lemgo von der Kreisauswahl Olpe 2:2. Vorne fehlte im Abschluss die letzte Konsequenz und ein wenig das Glück. "Die Mannschaft hat gezeigt welches Potential in ihr steckt. Trainerteam Michelle Idel, Laura Sardo und Joline Brocks, macht sehr gute Arbeit. Unser Kader ist breit aufgesteklt, dass wir auch in der neuen Saison etwas erreichen können", sagte Thorsten Schlüter.

 

Extra mit einen voll besetzten Bus reiste die u14-Auswahl zur Endrunde der besten acht Kreisauswahlmannschaften von Westfalen nach Lohauserholz. Als Ziel gab Trainer Thorsten Schlüter das Halbfinale aus. Seine Schützinge toppten die Vorgabe mit den Einzug ins Finale.

 

Kreis Lemgo - Kreis Siegen/Wittenstein 2:0.  Hellwach gingen die Mädels das erste Gruppenspiel an. Chiara Tappe drosch das Leder nach vier Minuten bereits an die Latte. Perfekt freigespielt zielte sie 120 Sekunden später genauer zum 1:0. In dem anschließenden Powerplay gespickt mit etlichen Torchancen, tütete Leoni Beyer das 2:0 und die ersten drei Punkte ein (21.). Über die gesamte Spielzeit war Lemgo immer einen Schritt schneller am Ball.

 

Kreis Lemgo - Kreis Paderborn 4:0. Wie ein Orkan fegten die Lipperinnen ihre Gegnerinnen vom Platz. Carlotta Wamser und Leonie Beyer stillen per Doppelpack ihren Torhunger. 

 

Kreis Bochum - Kreis Lemgo 0:3. Dreimal netzte Carlotta Wamser eiskalt ein. Durch frühes Pressing und einer gut organisierten Abwehrkette, kam Bochum nie ernsthaft gefährlich in die Nähe vom Lemgoer Strafraum. Nicht in den Griff bekam Bochum Carlotta Wamser, die ein unglaubliches Laufpensum absolvierte. Wie in den Partie zuvor kombinierte die Auswahl sehr gut.

 

HALBFINALE: Kreis Lemgo - Kreis Steinfurt 2:1. Cool wirkte die Mädels bei den hohen Temperaturen. Erfolgreich lauerte Wamser auf einen Fehlpass im Spielaufbau des Gegners. Sie umkurvte die Torhütern und schob zum 1:0 ein (4.). Knapp am langen Eck schoss Leonie Beyer vorbei (10.). Der zwischenzeitliche Ausgleich bedingt durch ein Abstimmungsfehler in der Abwehr, warf die Lipperinnen nicht aus der Bahn (12.). Per Direktabnahme schoss Wamser ihre Mannschaft ins Finale (14.). Eine weitere Großchance vergab Kapitän Chiara Tappe (16.).

"So guten Mädchenfußball habe ich lange nicht mehr gesehen", lobte Zeugwartin Christel von Dahlen die Leistung der Auswahl nach dem Halbfinale.

 

FINALE: Kreis Münster - Kreis Lemgo 3:0. Einen Blitzstart legte Titelverteidiger Münster hin und ging mit dem zweiten Angriff früh 1:0 in Front (2.). In eine Art Schockstarre fiel Lemgo in der Folgezeit. Münster diktierte mit langen Ballstaffeten das Geschehen. Weitere gute Chancen vereitetelte Torhüterin Mervie Krauss. Lemgo setzte alles auf eine Karte, um das Blatt zu wenden, aber der Akku war. Sehr geschickt verteidigte verteidigte Münster. Per Konter fiel das 3:0 (18.). "Münster war heute besser. Wer im gesamten Turnier keinen Gegentreffer kassiert ist verdienter Sieger", gratulierte Schlüter.
 
Schnell war die erste Enttäuschung aus den Gesichtern der Spielerinnen verschwunden. Betreuer Oliver Schormann hatte zusammen mit den Eltern vor der Abfahrt ein Picknick am Bus organisiert. In diesem Rahmen verabschiedete Thorsten Schlüter seine langjährige Stürmerin Leonie Beyer. Durch ihren Umzug nach Herford ist der Zeitaufwand zu hoch und deshalb steht sie nicht mehr zur Verfügung. Sie hat die Einladung vom Kreisvorsitzenden Werner Fritzesmeier zum Grillabend der u12 und u14-Auswahl zusammen mit ihren Eltern angenommen. "Sie haben es sich verdient", so Fritzensmeier.
 
Erfolgreich in Lohauserholz waren Mervie Krauss, Chiara Tappe, Jana Reitmeier, Anna Hoyer, Lea Stührenberg, Victoria Schubert, Carlotta Wamser, Leonie Beyer, Joline Brocks, Jana Haverich, Josephine Batzer, Julia Kriener, Finja Biere und Anna Englert.