Kurs Richtung Endrunde

Lemgoer u12 Mädchenkreisauswahl überrascht

Aktuell schwimmen die beiden Mädchenauswahlmannschaften aus dem Kreis Lemgo auf der Welle des Erfolges. Vor zwei Wochen feierte die u14 am ersten Spieltag der OWL-Meisterschaften drei feine Siege. Da wollte auch die u12 in Bruchmühlen für Furore sorgen, was dann auch gelang. In der ersten vier Vergleiche holte die Mannschaft sieben Punkte und rangiert punktgleich mit dem Kreis Bielefeld hinter Paderborn (10 Punkte) auf Rang zwei. Der mögliche Einzug in die Endrunde ist damit in Reichweite, zumal der 2. Platz ausreichen würde.

 

Leer ging die Mannschaft in der abgelaufene Saison aus. Um so erstaunlicher wie sich die Spielerinnen in der Zeit weiter entwickelt haben. Als taktisches Konzept hatte Trainerin Michelle Idel ihrem Team eine eher defensive Spielweise verordnet. Auf Höhe der Mittellinie empfing Lemgo die Höxteraner Angriffsversuche, stellte dabei geschickt die Passwege zu. Die Folge: Der Kreis Höxter biss sich die Zähne aus. Lemgo begegnete im Auftaktmatch der Vertretung aus Höxter in einer stabilen Abwehrhaltung und setzte auf ihr schnelles Umschaltspiel Richtung Tor. Vorne fehlte zunächst die nötige Konsequenz. Dann fackelte Anniki Bödecker (JSG Donop-Voßheide/Diestelbruch-M.) nicht lange und nagelte den Ball wuchtig ins gegnerische Netz zum entscheidenden 1:0.

 

Ein wenig schien Lemgo sein Pulver verschossen zu haben. Trotz zahlreicher guter Möglichkeiten wollte der Treffer einfach nicht fallen, dass unterm Strich ein 0:0 gegen Heford stand. Der bitteren 0:1-Niederlage gegen die körperlich überlegene Spielerinnen aus Paderborn, folgte eine Galavorstellung gemäß dem Motto das Beste zum Schluss. Kreis Bielefeld ging schnell 1:0 in Führung. Lemgo zeigte sich fortan viel präsenter im Vorwärtsgang und hatte Chancen schnell auszugleichen. Anniki Bödecker zündete ihren Turbo und drehte per Doppelschlag die Partie. Torhüterin Charlotte Göbel (TuS Asemissen) rettete mit mehreren Glanztaten den Überraschungssieg, sehr zur Freude der mitgereisten 
Eltern. „Jetzt haben wir alle Chancen in den Rückspielen im Mai den Einzug in die Endrunde zu schaffen. Wäre ein riesen Erfolg, wenn wirklich beide Mannschaften die Qualifikation zur OWL-Endrunde in Lohauserholz schaffen.  Beide Lemgoer Mädchenteams sind auf dem
Feld voll auf Kurs. Wir bereiten uns auf die Hallenwestfalenmeisterschaft in Beckum vor und schauen was da geht“, glaubt Schlüter auch unterm Hallendach eine gute Rolle spielen zu können.

Zum Kader gehörten weiterhin Melina und Lara Ulber, Milena Büngener, Mara Wolf, Amelie Windolph, Sarah Löwen und Philine Bührig.