Blick Richtung Schalke 04

Auswahltrainer von Lemgo Thorsten Schlüter zieht Bilanz

An einen geregelten Spielbetrieb war für die Mädchenkreisauswahl Lemgo im Jahr 2020 wegen Corona nicht zu denken. Die Westdeutschen Meisterschaften auf dem Feld fielen der Pandemie zum Opfer. Lediglich zu Beginn  des Jahres reisten die u15-  und u13-Teams zu den Hallen-Westfalenmeisterschaften nach Beckum. Chefcoach Thorsten Schlüter, der kein besonders großer Freund vom dort eingeführten Futsal ist, nahm die Veranstaltung unter dem Motto Bewegung in der Halle mit. Bis zum ersten Lockdown standen einige weitere Hallenturniere wie der Carolinen-Cup, 5. Jufu-Cup in Detmold, Turniere vom SV Verl, TuS Eichholz-Remmighausen, RSV Barntrup und ein Einladungsturnier vom Kreis Lemgo in Bad Salzuflen auf den Programm. 

In der Detmolder Grabbe-Halle feierte die neu gegründete u11-Kreisauswahl ihre Premiere beim Nachwuchsturnier des TuS Eichholz-Remmighausen, wo sie überraschend bis ins kleine Finale eingezogen ist. "Uns hat besonders gefreut wie schnell und unkompliziert die Turnierorganisatoren von Eichholz-Remmghausen zugesagt haben, dass unsere Jüngsten bei dem Juniorenturnier mitkicken durften. Die Vereine wie der SV Diestelbruch-Mosebeck, TuS RW Grastrup-Retzen und Eichholz-Remmighausen haben sich super gegenüber den Mädels presentiert", erinnert sich Schlüter gern an das Hallenevent. 

 

"Alle Auswahlmannschaften sind personell gut aufgestellt. Dazu kommt ein junges gut ausgebildetes Trainerteam, das immer für großen Spaß bei den Einheiten sorgt. Unsere Spielerinnen kommen aus dem ganzen Kreisgebiet sehr gerne zum Training. Die Zusammenarbeit mit den Vereine funktioniert", bilanziert Schlüter, der mit der Entwicklung vom Mädchenfußball im Kreis Lemgo zufrieden ist.

Seinen ausdrücklicher Dank richtet er an den Kreisvorstand um Vorsitzenden Werner Fritzensmeier und dem gesamten KJA Lemgo. "Sensaionell wie uns der Kreis und auch KJA-Vorsitzende Daniel Hollensteiner in allen Bereichen unterstützt", lobt Schlüter die Zusammenarbeit.        

 

Frühzeitig hat der Verband die Qualifikationsturniere 2020 auf dem Feld abgesagt, dass Thorsten Schlüter die fußballfreie Zeit mit einigen Freundschaftsspielen überbrücken musste. "Dank unserer guten Beziehungen zu den benachbarten Vereinen, haben alle Spielerinnen ihre Einsatzzeiten bekommen", dankte Schlüter den jeweiligen Gegner. Höhepunkt war der Vergleich der u15-Auswahl gegen den Bundesliganachwuchs vom FSV Gütersloh, wo die Lemgoer Auswahl ein 2:2 holte. Weiterhin trafen die u11-, u13- und 15-Mannschaften auf die Teams vom TuS Eichholz-Remmighausen (E-Junioren und B-Juniorinnen), TuS Brake (E-Junioren), TBV Jahn Alverdissen (Frauen), JSG Donop-Voßheide/Dörentrup (B-Juniorinnen) und SV Diestelbruch-Mosebeck (Mädchenmannschaft). 

"Wahrscheinlich werden auch 2021 die Westfalenmeisterschaften auf dem Feld der Pandemie zum Opfer fallen", ist Schlüter aktuell wenig optimistisch. Parallel plant er deshalb wieder etliche Freundschaftsspiele, damit die Auswahlmannschaften den Spielrhythmus nicht verlieren.  Höhepunkt wird im Juni die Teilnahme der u17/u15-Auswahl an dem neu gegründeten Turnier "Gerhard-Schröder-Cup" im Kalletal sein. Dort nehmen DSC Arminia Bielefeld, 1. FC Köln, Hannover 96, Borussia Mönchengladbach und der FSV Gütersloh 2000 teil. Als glühender Schalke-Fan hofft Thorsten Schlüter insbesondere auf seinen Herzensverein zu treffen, der neben einer Frauenmannschaft auch eine B-Juniorinnen gegründet hat und die Reise ins Lipperland anreten wird. 

 

Besonder im Gedächtnis ist Schlüter das Freundschaftsspiel am 22.08.2020 gegen die B-Juniorinnen vom befreundeten TuS Eichholz-Remmighausen geblieben. Sein Betreuerstab spielte ihm einen Streich, als ihm der eingeweihte Schiedsrichter Sükrü Bulut wegen angeblichen Fehlverhaltens an er Seitenlinie mit Platzverweis drohte. Die Auflösung folgte indem Schlüter einen besonderen Trainerstuhl, den cs-projekt aus Detmold entworfen hat, als verspätestes Saisonabschlussgeschenk überreicht bekam. "Unfassbar was sich der Betreuerstab zusammen mit den Eltern ausgedacht hat. Das war wie Verstehen Sie Spaß", erinnert sich Schlüter gerne an den Streich zurück.