E-Juniorinnen rocken in der Liga

TuS Eichholz-Remmighausen stellt reines Mädchenteam

Wenn vereinzelnd Mädchen insbesondere in den jüngeren Jahrgängen bei den Jungenmannschaften mitspielen, ist dies seit etlichen Jahren kein seltenes Bild af den Sportplätzen. Neu ist jedoch, wenn eine komplette Mädchenmannschaft auf ein Jungenteam trifft. Erstmalig im Kreis Detmold nimmt der TuS Eichholz-Remmighausen in dieser Saison mit einer E-Juniorinnenmannschaft am offiziellen Spielbetrieb teil.

 

Entstanden ist die Idee zu dem Projekt im Dezember 2012. Einige jüngere Spielerinnen vom Jahrgang 2003 und 2002 hatte der Fußballvirus erfasst. Fleißig trainierten sie bei den B-Juniorinnen mit, bekamen aber wegen ihrer körperlichen Unterlegenheit kaum Spielpraxis. Die Alternative bei den Jungs mitzukicken lehnten die Mädels dankend ab, weil Jungs bekanntlich in dem Alter einfach nur „blöd“ sind.. „Wir mussten etwas tun, um sie nicht zu verlieren“, beschreibt Mike Krüger wie die Idee langsam entstand. Er begann die Werbetrommel zu rühren, um möglichst eine reine Mädchenmannschaft in dem Jahrgang stellen zu können Ein selbstkreierter Flyer wurde verteilt und viel Werbung in den Schulen und Kindergarten gemacht. Schon wenige Wochen später kamen immer neue fußballinteressierte Mädchen zu den Übungseinheiten. Langsam wuchs der Kader auf bis auf 15 Kickerinnen an. Teil eins vom Projekt stand also relativ schnell, aber die Frage blieb wo sollte die Mannschaft spielen? Der Fußballkreis Bielefeld bietet eine reine E-Juniorinnen-Staffel an. Ein Wechsel in den anderen Kreis kam für die Eichholzer nicht in Betracht. „Zu den Meisterschaftsspielen müssten wir teilweise mehr als eine Stunde Fahrzeit einrechnen“, verwarf Mike recht schnell diese Möglichkeit. So stellte der Verein einen Antrag auf Teilnahme einer reinen Mädchenmannschaft in der Juniorenstaffel. Als einige kleine bürokratische Hürde genommen war, stand der Premiere nichts mehr im Wege. Als EIII traten die Mädels ohne Wertung in der Meisterschaftsrunde zunächst gegen EI Teams an.

 

Wie kam dieses Projekt bei den Ligakontrahenten an? „Eigentlich bis auf zwei Ausnahme absolut super. Die Vereine setzten Spieler aus der zweite Reihe ein oder aber gaben ihre Mädchen deutlich mehr Spielanteile“; lobt Krüger. Auch Jugendobmann Udo Kaiser, der anfänglich kleine Zweifel hatte, ist voll auf begeistert. „Eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet. Schließlich spielen Jungs gegen Mädels und wer will gegen Mädchen verlieren? Doch die Vereine haben super reagiert. Alle Spiele, die ich gesehen habe verliefen perfekt“, sagte Kaiser.

 

Beispielhaft die Reaktion von TuS Brakelsiek und TuS WE Lügde. Beide änderten jeweils ihre Kader, als sie erfahren hatten gegen ein reines Mädchenteam antreten. Sie boten all ihre weiblichen Akteurinnen auf und schonten einige Stammspieler. „Naja, manchmal hat ein männlicher Torwart mitgespielt. Die Position ist nicht so beliebt“, meinte der Erfinder.

 

Viel Freude zu sehen, wie sich ihre Schützlinge von Woche zu Woche steigern, bereitet das junge Trainergespann Madleen Gandzior (16), Celin Techon (18) und Jan Eskuchen (20). Das Trio übernahm auf Anfrage schnell das neugegründete Team. Erfolg steht bei allen Beteiligten nicht im Vordergrund, sondern den Mädchen den Spaß am Fußball zu vermitteln. Daher unternimmt das Team einiges. Teilnahmen an Hallenturnieren in Höxter und Brakel, sowie ein Freundschaftsspiele gegen SV Bergheim sind Pflichtprogramm. Höhepunkt sicherlich der Besuch vom Frauenbundesligaspiel VfL Wolfsburg gegen Bayer 04 Leverkusen am 04. Mai. Passend zum Besuch in der VW-Stadt, wird der Kader komplett in neuen Trainingsanzügen mit de Aufdruck von VW Stricket auflaufen.    

 

Vorher steht allerdings die Kreishallenrunde und in die Rückrunde auf de Feld an, wo der TuS Eichholz-Remmighausen dann auf EII und EIII-Mannschaften aus dem Kreisgebiet trifft.

 

Nicht nur die JuFu-Redaktion meint – eine super Idee den Mädchenfußball wieder nach vorne zu bringen.

 

Wie gut die Mädels kicken können weiterlesen