Weichen für Zukunft gestellt

C-Juniorinnen: SF Oesterholz-Kohlstädt - SV Geseke 0:8

Nichts zu bestellen hatten die C-Juniorinnen der SF Oesterholz-Kohlstädt im letzten Saisonspiel. Die Schützlinge von Trainer Klaus Herzog steckten eine 0:8-Niederlage auf heimischen Platz gegen den SV Geske ein. In der Abschlusstabelle belegt das Team in der A-Liga Paderborn einen gute fünften Platz.

Zwei Festzellte wurde auf dem Sportplatz Oesterholz für das anstehende Sportfest am Pfingstwochenende aufgebaut. Parallel absolvierten die Mädels ihr letztes Meisterschaftsspiel bei hochsommerlichen Temperaturen. Taktikfuchs Klaus Herzog versuchte zu nächst mit einer Mischung auf vierer und fünfer Abwehrkette hinten Beton anzurühren. Immer wieder schnappte in der Anfangsviertelstunde die Abseitsfalle zu. Durch einge Einzelaktionen der schnellen Gästestürmerinnen brach dann der Bann. Per Hattrick brachte sie ihre Farben auf die Siegerstraße. Tribut zollte die junge Oesterholzer Mannschaft der Hitze und ihre körperlichen Unterlegenheit. Fünfmal schlugen die Gäste in Durchgang zwei noch einmal zu. "Ohne Auswechselspielerinnen haben wir keine Chance. Zudem ist Geseke älter wir wir und nutz seine körperlichen Vorteile. Heute haben wir Spielerinnen vom 2005 Jahrgang eingesetzt, die gegen die zwei Jahre äteren Gegenspielerinnen chanenlos blieben", lautete das Halbzeitfazit von Klaus Herzog. Einstellung und de Einsatzwille passten über die gesamtem 70 Minuten.

Im Hintergrund basteln die SF-Verantwortlichen bereits an de Zukunft im Mädchenfußball. Eine eigenständige B-Juniorinnenmannschaft wird in der Saison 17/18 wieder im Kreis Paderborn gemeldet. Im C-Juniorinnenbereich wird es eine Zusammenarbeit mit Paderborn United geben. "Wichtig ist, dass wir den Mädchen die Möglichkeit geben weiter Fußbal zu spielen", sagte SF-Jugendobmann Heiko Biere. Eigenständig bleiben die B-Juniorinnen.