Vizemeister im Formtief

u15-Kreisauswahl: Lemgo schwach - Detmold überrascht

Wie schon in der vergangenen Saisin richtete der TuS Ahmsen den ersten Spieltag vom Sichtungsturnier der u15-Mädchenkreisauswahlmannschaften aus. Den Heimvorteil nutzten konnte als amtieremen Westfälischer Vizemeister die Auswahl vom Kreis Lemgo nicht. In der Vierergruppe standen am Ende nur zwei magere Punkte durch ein 0:0 gegen den Kreis Detmold und ein 1:1 gegen die Kreisauwahl Bielefeld. Völlig verdient behielt im letzten Gruppenspiel der Kreis Herford mit 2:0 die Oberhand. Torhüterin Mervi Kraus verhinderte mit einigen tollen Paraden eine höhere Niederlage. " In den fünf Jahren wo ich de Auswhl betreue, war das heute der sxwächste Auftritt", redete Trainer Thorsten Schlüter nicht um den heissen Brei herum. Reichlich Fehlpässe und etliche technische Fehler schlichen sich immer wieder ein. Im Gegensatz zu den Vorbereitungspartien in Almena, lief nichts zusammen. Das Fehlen von drei Stammkräften, darunter auch die frischgebackene Deutsche u15-Nationalspielerin Carlotta Wamser, ließ Schlüter nicht aöls Entschuldigung gelten. "In der Vorbereitung waren sie auch nicht dabei und die Mannschaft hat wirklich klasse gespielt. Heute steckte einfach der Wurm drin", so Schlüter. Aus eigener Kraft den Einzug in die Endrunde der Topteams aus Westfalen zu erreichen, hat die Lemgoer Kreisauswahl noch. Dazu gehört erine deutliche Leistungssteigerung am 10.06.2018, wenn die Rückrunde ansteht. "Den Mädels traue ich den Sprung unter die ersten beiden Plätze der Gruppe zu. Schließlich wollen sie so ein Highlight wie in diesem HJahr mit der Enrunde in Lohauserholz noch einmal mit erleben", richtet Schlüter die Blicke bereits nach vorn. Dann ist auch der Einsatz von dem fehlenen Trio möglich. Nun gilt die volle Konzentration den Hallenmeisterschaften, wo der Kreis Lemgo als Titelverteidiger ins Rennen geht.

Positiv überraschte die junge Detmolder Kreisauswahl, die ebenfalls zwei Remis (0:0 gegen Herfor und Lemgo) einfuhr. Unglücklich verlor das Team um Trainerin Vanessa Seefeld die abschliessende Partie gegen den Kreis Bielefeld 1:2. Viele Spielerinnen aus den Kader werden auch am 15.10.17 den ersten Spieltag im u13-Wettbewerb in Bruchmühlen bestreiten. Dort sind die Gegner in der Gruppe die Kreise Tecklenburg, Lübbecke, Bielefeld, Herford und Lemgo. Keine schlechten Aussichten auch dort für eine Überraschung zu sogen.