1:0 für den Mädchenfußball

SV Diestelbruch-Mos. testet u11-Kreisauswahl Lemgo

An einem regulären Spielbetrieb nimmt die Mädchenmannschaft vom SV Diestelbruch-Mosebeck nicht teil. "Macht keinen Sinn gegen gleichaltrige Jungs zu spielen. Ist doch klar, dass die Spiele nicht 3:2 enden", sagte Opa "Kalle", der seine Enkelin zum Freundschaftsspiel auf den Sportplatz Dörenwald begleitete. Dort stand ein freundschaftlicher Vergleich gegen die u11-Mädchenkreisauswahl Lemgo an. Angefeuert von etlichen Fans lieferten die Diestelbrucher Mädels eine sehr couragierte Leistung ab. Ihnen war anzusehen, dass sie sichtlich Spaß hatten Fußball zu spielen. Immer wieder zeigten sie guten spielerische Ansätze auf de etwas ungewohnten halben Platz.

Von Beginn an legte die Lemgoer Auswahl druckvoll los, überraschte die Diestelbrucher Defensive mit temporeich fein vorgetragenen Spielzügen über die Außen, doch im Abschluss blieb der Ball oft in der dicht gestaffelten Abwehr hängen. Die Gastgeberinnen suchten aus einer stabilen und gut organisierten Defensive immer wieder den Weg nach vorne, agierten im Angriffsdrittel etwas zu ungenau, weshalb Torannäherungen zumeist aus Distanzschüssen resultierten. Insgesamt sahen die Fans eine tolle Partie mit viel Einsatz, in der der Spaß immer im Vordergrund stand. Klares Ergebnis - 1:0 für den Mädchenfußball  

Die sportliche Leitung der Lemgoer Auswahl nutzte den Test dem Jungjahrgang und einigen neuen Akteurinnen Spielzeit zu geben und sie auf unterschiedlichen Positionen zu testen. So feierten unter anderem Zoe Weidner (TBV Lemgo), Mariella Sohns (TuS RW Grastrup-Retzen) und Josephine Wallenstein (FC Donop-Voßheide) ihr Debüt als Sturmtrio. "Die gesamte Mannschaft hat eine klasse Leistung gegen einen tollen Gegner abgeliefert", lautete der Kommentar aus dem Lemgoer Lager.