Fußballkost vom feinsten

u14-Mädchenauswahl testet FSV Gütersloh 2000

Fußball zum mit der Zunge schnalzen boten die verstärkte u14-Mädchenkreisauswahl Lemgo und der FSV Gütersloh 2000 im Rahmen der Veranstaltung "Tag des Mädchenfußballs" vom FC Donop-Voßheide.  "Das war wirklich absolute Werbung für den Mädchenfußball" lautete der einhellige Tenor rund um dem Sportplatz Voßheide. 80 Minuten lang lieferten die Mannschaften eine rassante mit vielen technischen Kabinetstückchen gespickte Partie ab. Nebensächlich daher das Endergebnis von 2:0 für die Lemgoer Auswahl.

Obwohl beide Mannschaften eine buntgeschmischte Formation, die so noch nie zusammengespielt hat, auf das Feld schickten, lief der Ball sehr gut durch die eigenen Reihen. FSV-Trainer Lukas Voßkuhle rekrutierte sein Mannschaft aus Spielerinnen der zukünftigen Westalenliga, B-Juniorinnen Bundesliga und den D-Juniorinnen. Er setzte den Schwerpunkt darauf, dass seine Schützlinge richtig gefordert werden. "Von klaren Siegen haben wir nichts", so sein Statement.

Besser in die Partie kam zunächst die Lemgoer Auswahl. Hoch stehend unterband sie das Aufbauspiel von Gütersloh. Durch das schnelle umschalten kam die Auswahl von Lemgo zu einigen guten Torchancen. Glänzend über die linke Seite in Szene gesetzt, nutzte Carlotta Wamser ihre Schnelligkeit aus, um ein Solo zum 1:0 eiskalt zu vollenden (19.). Immer wieder versuchte Lemgo mit Pässen genau in die Schnittstelle der Abwehrkette zum Erfolg zu kommen. Doch FSV-Torhüterin Isabell Mischke fing etliche Bälle in Manier von Manuel Neuer vor dem Strafraum ab. Glück hatte sie als erneut Carlotta Wamser durchpreschte und ihr Lupfer knapp am Pfosten vorbeischrammte.

Anderes Bild dann in den ersten 25 Minuten der zweiten Halbzeit. Jetzt übernahm Gütersloh immer mehr das Zepter und drängte mächtig auf den Ausgleich. Die ehemalige Lipperin und aktuelle B-Juniorinnen Bundesligaspielerin Celina Baum wirbelte über die linke Seite und lieferte sich packende Duelle mit Donops Neuverpflichtung Katarina Opitz. Mehrfach hatte Celina Baum das 1:1 auf dem Fuß, doch sie scheiterte an der glänzend reagierenden Torhüterin Natascha Rother oder verfehlte das Ziel hauchdünn. Später gelang es Lemgo sich aus der Umklammerung zu befreien und einige Nadelstiche über Konter zu setzen. Ein satter Schuss von Chiara Tappe schlug dann unhaltbar zum finalen 2:0 ein (65.). Beim anschließenden gemeinsamen Essen vereinbarten die Trainer bereits ein Rückspiel in der Tonnies-Arena.

Der Auftritt stimmt zuversichtlich für die anstehene Endrunde der Westafelnmeistrschaften. Nach dem Gewinn der Westfalenmeisterschaft in der Halle und der souveränen Qualifikation auf dem Feld, gibt Auswahltrainer Thorsten Schlüter den Einzug in das Halbfinale als Ziel aus. "Wir setzen das Team nicht unter Druck, weil wir mit dem bislang Erreichten sehr zufrieden sind. Leider fällt mit Jaqueline Schmidt eine Stammkraft aus, aber ansonsten reisen wir in Bestbesetzung nach Lohauserholz. Vorrunde können wir überstehen. Heute eu super Spiel, das auch 4:4 hätte ausgehen können. Wir nehmen viel positives aus dem Vergleich", blickt Schlüter optimistisch der Finalrunde am 09.07. entgegen. Die u14-Auswahl fährt mit einem vollbesetzten Bus Richtung Ruhrgebiet. Neben Fans sind auch Kreisvorsitzende Werner Fritzensmeier und VKJA Rolf Hollensteiner an Bord, die der Auswahl am Platz die Daumen drücken.