Den letzten Schliff geholt 

Lemgoer Mädchenauswahlmannschaften brillieren

Gut gerüstet gehen die u13 und u15-Mädchenkreisauswahlmannschaften von Lemgo den ersten Spieltag der Westfalenmeisterschaften am 8. und 15. Oktober an. Zum Abschluß der Vorbereitung standen zwei weitere Testspiele in Alverdissen auf dem Programm. Am Wochenanfang spielten beide Mannschaften in Bega noch gegen die D- und E-Jugend der JSG Dörentrup, um das körperbetonte Zweikampfverhalten zu trainieren.

Traditionell endete die Vorbereitungsphase in Alverdissen, wo die Auswahlmannschaften bereits zun dritten Mal in Folge zu Gast gewesen sind. Die Verantwortlichen von Alverdissen um Trainer Daniel Düwel und Betreuer Manuel Frevert hatten wieder für ein tolles Ambiente gesorgt. Ein Caterinteam versorgte die Zuschauer mit einigen Leckereien.

Zum Auftakt spielte die neu formierte u13-Kreisauswahl gegen die B-Juniorinnen der JSG Alverdissen. Ihre körperliche Unterlegenheit glich das junge Team mit viel Spielwitz und gelungenen Kombinationen aus. Perfekt in Szene gesetzt gelang Philine Bührig die 1:0-Führung. Sie tanzte aus Mittelstürmerposition ihre Gegner aus, um dann überlegt das Leder einzuschieben. Höhepunkt der abwechselungsreichen Begegnung dann der Treffer zum finalen 2:2. Über drei Stationen landete der Ball bei Tabitha Grob. Über die rechte Seite zpg sie unwiederstehlich Richtung Tor. Dann drosch sie das Leder unhaltbar genau in den Winkel.

Fest im Griff hatte die u15-Auswahl, die auf einige Stammkräfte verzichten musste, das Geschehen in der Begegnung gegen die Frauenmannschaft der SG Alverdissen. Das Leder zirkulierte sehr gut durch die eigenen Reihen. Immer wieder hebelten die Lemgoerinnen die Alverdissen Abwehrformation mit Pässen in die Schnittstellen aus. So schickte Lea Stührenberg Chiara Tappe auf die Reise. Geknnt umkrvte sie die Torhüterin und netzte zum 1:0 ein. Andres Bild dann beim 2:0. Diesmal war Lea Stührenberg die Adressatin von dem Traumpass. Überlegt verdoppelte sie den Vorsprung. Gefahr kam lediglich auf durch Fernschüsse. Ein Ball krachte an die Latte. Ansonsten fing die u15-Abwehr durch frühes Anlaufen die Bälle schnell ab. Die Offensivmaschinerie kam dann langsam aber gewaltig in Fahrt. Folgerichtig fielen drei weitere fein raus kombinierte Tore durch Chira Tappe, Jana Haverich und Viktoria Schubert zum 5:0-Endstand. Auf der linken Seite hinterließ Debütantin Katharina Rädeker einen starken Einfruck. Immer wieder sorgte sie mit ihre Tempodribblings für viel Gefahr.

"Ich bin rundum zufrieden. Beide Mannschaften haben eine klasse Leistung abgeliefert", sprach Trainer Thorsten Schlüter von einer gelungenen Gebralprobe für den anstehenden ersten Spieltag der Westfalenmeisterschaften. Klares Ziel ist der Einzug in die Endrunde, auch wenn er nicht seine Topelf aufbieten kann. "Unser Kader haben die Qualität die Ausfälle zu ersetzen. Wir müssen es dann spielerisch lösen", so Schlüter. Zum Auftakt des Hinrundenspieltages kommt es am Sonntag, 8. Oktober zuum Duell gegen die Detmolder Kreisauswahl. Anpfiff erfolgt um 10 Uhr auf dem Sportplatz Ahmsen.Trotz der personellen Schwächung ist klare Zielsetzung in der Vierergruppe einen der beiden ersten Plätze zu erreichen.