Ersten Schritt Richtung Finale

u14-Kreisauwahl Lemgo top - Detmold ohne Glück

.Seinen Heimvorteil nutzte die u14-Mädchenkreisauswahl von Lemgo. Auf dem Sportplatz in Ahmsen fuhren die Lemgorinnen am ersten Spieltag vom OWL-Sichtungswettbewerb drei Siege ein. Dabei blieb das Team von Auswahltrainer Thorsten Schlüter in den Begegnungen gegen die Kreise Detmold, Herford und Lübbecke ohne Gegentreffer. Mit der optimalen Punktausbeute ist der Einzug in die Finalrunde am 09.07.2017 kaum noch zu nehmen. Am Rückrundenspieltag am 21.05.2017 im Kreis Herford will die Lemgoer Auswahl die letzten Zähler einfahren.

Ohne Punkte blieb am ersten Spieltag die u14-Kreiswahl Detmold. Überraschend fugierte Svenja Lehmann, die ihr Amt eigentlich niedergelegt hatte, als sportliche Leiterin. Der als Nachfolger vorgestellte Christopher Andre steht wohl nicht mehr zur Verfügung.

Schon im zweiten Spiel des Tages kam es zum brisanten Vergleich der beiden lippischen Auswahlmannschaften. Besonderer Augenmerk lag dabei auf zwei Lemgoer Spielerinnen, die vorher in der Detmolder Auswahl gespielt haben bzw. eine Spielberechtigung für einen Detmolder Verein hatten. "Auf unseren Antrag die Spielerinnen für die Kreisauwahl frei zugeben, wie wir es bei der Detmolder Torhüterin (sie spielt beim SV Wüsten - Amerkung der Redaktion) gemacht haben, hat der Kreis Detmold leider nicht reagiert", sagte Schlüter. Daraufhin folgte ein Vereiswechsel zu einem Lemgoer Verein, damit das Duo spielberechtigt ist.

Auf Höhe der Mittellinie empfing die Lemgoer Auswahl die Detmolder Angriffsversuche und stellte dabei die Passwege geschickt zu. Die Folge: Nach Ballgewinn schalteten die Lemgoerinnen schnell um und suchten den direkten Weg in die torgefählliche Zone. Carlotta Wamser per Doppelpack und Chiara Tappe schossen den ungefährdeten 3:0-Sieg heraus.

Ebenfalls ohne größere Probleme siegte die u14 gegen den Kreis Lübbecke 3:0. Unter den  Augen ihres Vereinstrainer Dirk Erfkamp (TBV Lemgo) netzte erneut Carlotta Wamser zweimal ein. Tappe stellte den Endstand eher. In der letzten Partie der Vorrunde wartete mit Herford ein spielstarkes Team. Viele Ballstafetten sahen die Zuschauer auf beiden Seiten. Die leichten Feldvorteile nutzte Chiara Tappe mit ihren dritten Turniertor zum finalen 1:0. "Ich bin mächtig stolz auf die Mädels. Aus einer gut gestaffelten Defensive haben wir sehr gut nach vorne gespielt. Dsa System haben wir bei einigen Tstspielen immer wieder verfeinert. Jetzt haben wir fünf Punkte Vorsprung. Das muss zum Einzug in die Endrunde reichen", will Schlüter sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen.

Pech hatte die Detmollder Auswahl bei ihren nächsten beiden Auftritten. Dem 2:4 gegen Herford folgte eine sehr unglückliche 1:2-Niederlage gegen den Kreis Lübbecke. Vorne fehlten dem jungen Team die nötige Durchschlagskraft. Bis zum Rückspieltag besteht genug Zeit daran zu arbeiten.              

Ergebnisse u14-Auswahlspiele 09.10.16
U14_-_Egebnisse_Gruppe_1.pdf
PDF-Dokument [18.7 KB]

Gemeisam sind (wären) wir stark - ein Kommentar

Statisch gesehen steckt der Mädchenfußball im Kreis Lippe in der Krise. Zurück gingen in den letzten Jahren die Anzahl der Mannschaften. Damit die wenige Vereine mehr spielen können, ist an die Einführun g einer OWL-Runde gedacht. Sicherlich ein guter erster Ansatz.

Potential steckt sicherlich in den beiden Auswahlmannschaften, a ber im Gegensatz zu den Jugend wo eine gemeinsame C-Auswahl gestellt wird, scheint dieses im Mädchenbereich ein unerfüllter Traum zu bleiben. Möglichkeiten die Mädchen weiter zu fördern, würde sicherlich in Form einer Lippeauswahl bestehen, die dann in größeren Abständen z.B. einmal im Monat traiieren könnte. Potentielle Trainer von den überkreislichen Frauen und Jugendmannschaften wie Knut Winkelmann, Andreas Hoffmann, Ivan Maros oder wären unserer Meinung nach bereit mal ein Einheit zu übernehmen. Vielleicht finden die Verantwortlichen doch noch zu einandern, weil nur gemeinsam ist der Mädchenfußball in Lippe stark.