Mädchenfußball im CSL Detmold

Neues Projekt läuft sehr erfolgreich an

Geschenke werden zu Vereinsjubiläen traditionell verteilt. Zum diesjährigen 25 jährigen Jubiläum beschenkt sich der CSL Detmold ein wenig selbst durch eine Gründung einer Mädchenfußballmannschaft. Federführend dabei ist Andreas Bickert, der den Mädels das Einmal-eins im Fußball beibringt.

Entstanden ist die Idee vor einigen Monaten. "Ich arbeite schon fast zwei Jahre im Verein mit. Dabei ist mir aufgefallen, dass wir sehr wenige aktive Mädchen haben. Vor der Coronapause im März habe ich zu einen Probetraining eingeladen. Durch Weitersagen hier in der Christlichen Schule in Detmold, sind immer Mädchen zu den Übungseinheiten gekommen. Mit dabei sind immer meine Töchter", berichtet Bickert, der zuvor erfolgreich die A-Jugend in Altenbecken gecoacht hat. Er sieht die Mädchen in den Jungenmannschaften körperlich unterlegen und sie werden nicht immer voll als gleichwertige Spielpartner akzeptiert. 

Inzwischen ist der Kader auf 13 bis 15 Mädchen angewachsen, der regelmäßig einmal die Woche auf de Kunstrasenplatz an der Richthofenstraße in Detmold trainiert. Voranging vermittelt der C-Lizenzinhaber die Grundlagen und vor allem Spaß am Fußball. "Unser großes Ziel ist es natürlich irgendwann einmal in eigenen Trikots aufzulaufen und dann ein Spiel gegen eine andere Mädchenmannschaft zu machen", beschreibt Bickert seine Vision. Bis dahin gilt es für die Spielerinnen der Jahrgänge 2011 bis 2016 fleißig zu trainieren. Unterstützt wird er dabei vom gesamten Verein CSL Detmold, der voll hinter dem Projekt steht.

Nachfolged die Kontaktdaten

Wer: Mädchen, Jahrgänge 2011-2016

Was: Fußballtraining (mit Bewegungsspielen und Ballübungen)

Wann: ab Freitag, 20.08.2021, 16:00 - 17:00 Uhr

Wo: Kunstrasenplatz, Richthofenstr. 106, 32756 Detmold

Andreas Bickert (0176-85637857 oder sportmission.owl@gmail.com)

Nächstes Training am 20.08.2021 um 16 Uhr.