Weiter auf Titelkurs

B-Junioren: BSV Müssen - SVE Jerxen-Orbke II 1:3

Gemeinsam mit der JSG Pivitsheide führt der SVE Jerxen-Orbke II verlustpunkftrei die Tabelle der Kreisliga A Detmold an. Durch das 3:1 beim BSV Müssen kommt die Bezirksligareserve dem Ziel Qualifikation zur Aufstiegsrunde einen weiteren kleinen Schritt näher.

 

Früh nahm Jerxen die Zügel in die Hand, um die volle Punktausbeute einzufahren. Resultalt war mehr Ballbesitz und Feldvorteile. Allerdimgs fand der finale Pass nicht immer den Empfänger, weil Müssen seine kämpferischen Qualitäten in die Waagschale warf. Immer wieder war ein Fuß oder Bein dazwischen oder die Schüsse verfehlten knapp ihr Ziel.

 

Um sich aus der Umklammerung zu befreien, versuchte Müssen mit schnellen Angriffen über ihre Spitzen immer wieder Nadelstiche zu setzen. Fast hätte der Plan kurz vor Ende der ersten Halbzeit zum Erfolg geführt. Marcel Müller zog aus 25 Metern ab und zwang Jerxens Keeper Jonas Prokisch zu einer Glanzparade in dem er den Ball mit den Fingerspitzen über die Latte lenkte (40.). Auf der Gegenseite zeigte Milan Radovanivic ein technisch feines Kabinettstückchen, das leider nicht mit einem Treffer belohnt wurde. Klasse nahm er den Ball mit der Brust an drehte sich kurz und zog direkt ab. BSV-Keeper Lukas Kilbasinski entschärfte den Schuss reflexartig (42.).

 

"Über einen 0:3-Rückstand hätten wir uns nicht beklagen können", meinte Müssens-Coach Oliver Letmade in der Pause. Er versuchte in seiner Ansprache das Feuer in den Augen seiner Schützlinge zu entzünden - schließlich ging der erste Durchgang torlos aus. Doch so richtig zündete das Feuer nicht - schon eher auf der anderen Seite. Ein diagonaler Traumpass von Davide Ayena landete genau in dem Lauf von Fynn Luca Vollmer, der auf der rechten Seite seinen Turbo einschaltete. Seinen Schuss wehrte Torwart Kilbasinki ab, aber Kapitän Jonas Dosch reagierte am schnellstens. Ohne Mühe schob er aus kurzer Distanz zum 0:1 ein (45.).

 

Eigentlich wollte Mario Georgio seine Stürmer Marcel Müller schon vom Platz nehmen. Zum Glück wartete er den Freistoß noch ab. Müller verwertete freistehend eine Kopfballvorlage zum 1:1 (48.).

 

Jerxen hielt an seiner taktischen Marschrichtung fest durch Pässe in den Raum die BSV-Abwehr auszuhebeln. Ayena vergab aus aussichtsreicher Position (51.). Dann bewies Trainer Bastian Möller sein feines Näschen in dem er Lukas Ohlig einwechselte. Fünf Minuten auf dem Platz nahm er eine Steilvorlage an, lief alleine auf das Tor zu und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Laustark reklamierten Zuschauer und Trainer eine vorausgeganene Abseitsstellung von Ohlig. Der Unparteiische blieb bei seiner Entscheidung Strafstoß, den Ayena sicher zum 1:2 verwandelte (67.).        

 

Jetzt stellte Müssen auf Dreierkette um, was Jerxen auf den Aussenpositionen mehr Raum gab. So machte Jerxen mit eine bilderbuchmässigen Konter durch Jonas Dosch sechs Minuten vor dem Ende en Deckel drauf (74.).

In der Schlussphase besass Müssen einige Möglichkeiten den Anschlusstreffer zu erzielen. Insgeamt ist der Jerxer Erfolg verdient.

"Heute waren wir ansatzweise auf Augenhöhe. Die Leistung hat gestimmt", lobte BSV-Obmann Bernd Esselmann das Team.    

zur Aufstellung