Remis im Schlussarkkord

C-Junioren: CSL Detmold - SF Oesterholz-Kohlstädt 2:2

Eigentlich sah der CSL Detmold im Meisterschaftsspiel der C-Junioren Kreisliga A wie der sichere Sieger aus. Wnige Sekunden vor dem Abpfiff gelang Philipp Ackermann das 2:2 für die SF Oesterholz-Kohlstädt. Sichtlich enttäuscht sieht CSL-Trainer Andre Penner nach dieser gefühlten Niederlage die Chancen schwinden in das Titelrennen eingreifen zu können.

 

Eigentlich hat der Rasenplatz im Detmolder Shulzentrum Mitte de Ruf einer der besten Plätze im Kreis Detmold zu sein. Am letzten Ferienwochenende allerdings ähndelte der Untergrund mehr einer Buckelpiste als einem Fußballfeld. Das hochstehende Gras tat seinen Teil dazu bei, dass insbesondere im ersten Abschnitt Kombinationen oder Ballstafetten über mehrere Positionen fast komplett ausblieben.  

Dicht gestaffelt und tief stehend machte Oesterholz-Kohstädt die Räume eng, um dann mit langen Bällen ihren pfeilschnellen Stoßstürmer Joshua Sprenger in Szene zu setzten. Dabei spekulierte er immer wieder, dass ein Ball auf dem umberechenbaren Boden einfach mal durch die Abwehrreihen durchflutscht. So geschehen in der 17. Minute, als Sprenger alleine auf das CSL-Gehäuse zulief, aber am gut reagierenden Torhüter Luca Heinemannn scheiterte.

 

Spielfluss kam in den ersten 35 Minuten kaum auf. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld und etliche Ballverluste auf beiden Seiten bestimmten das Geschehen. Richtigen Zug zum Tor etwickelte keine Mannschaft. Fast verwaisten die Aussenpositionen, weil immer nur versucht wurde durch die Mitte zum Erfolg zu kommen. 

 

"Wir müssen weiter Geduld beweisen und anfangen unseren Fußball zu spielen", sagte Andre Penner auf den Weg in die Kabine. Seine Worte fanden bei seine Schützlingen ein offenes Ohr, denn plötzlich lief der Ball wesentlich besser Richtung gegnerischen Strafraum. Da waren Doppelpässe, Angriffe über die Aussenpositionen und schnelles Umschaltspiel zu erkennen. So preschte Marco Petkau über links durch, bediente Josia Klassen, der aber das Leder am Tor vorbei schob (42.).

Auf der anderen Seite schlug dann SF-Sturmtank Joshua Sprenger zu. Lauritz Klöpping schickte ihn mit einem bilderbuchmässigen Pass auf die Reise. Seun Gegenspieler Niclas Petkau stellte kurzzeitig seine Abwehrversuche ein, weil er ein Handspiel gesehen haben wollte. Stumm blieb jedoch die Pfeiffe des Unparteiischen während Sprenger das Leder genau in den Winkel hämmerte (53.). Lange dauerte die Freude über die 1:0-Führung jedoch nicht. In der Vorwärtsbewegung eroberte Marco Petkau den Ball. Blitzschnell leitete er auf Stfan Klundt weiter, der den völlig freistehenden Stephan Goss bediente. Aus kurzer Distanz drückte er den Ball zm 1:1 über die Linie (58.). Nun bekam Detmold zunehmend mehr Oberwasser. Zwei weitere Großcahnce vergab Marco Pettkau zur möglichen Führung. Besser zielte dann sein Teamkollege Timo Voth, der von einen kapitalen Abwehrfehler profitierte. Die Situation schien bereits geklärt, als die SF-Verteidigung völlig ohne Not den Ball wieder in die Mitte spielte. Dankend nahm Voth das Gastgeschenk an. Sein Fernschuss schlug unhaltbar vom Innenpfosten zum 2:1 ein (64.). 

 

SF Oesterholz-Kohlstädt setzten in den letzten Minuten alles auf eine Karte. Coach Michael Birkelbach entblösste die Abwehr und schickte Philipp Ackermann nach vorne. Sein taktischer Schachzug ging dann auch tatsächlich auf. Mit einem langen Ball hebelten die Sportfreunde die etwas hoch stehende CSL-Abwehr aus. Trotz Bedrängis blieb Ackermann im Abscluss cool und machte das 2:2 perfekt (70.).

             

"Den Schuh müssen wir uns ganz einfach selber anziehen. Spielerisch hatten wir sicherlich Vorteile, aber Oesterholz hat seine kämpferischen Qualitäten in die Waagschale geworfen. Ein glücklicher Punktgewinn für Oesterholz", bilanzierte CSL-Trainer Penner.

"Heute hat die Mannschaft durch ihren unbändigen Einsatz gezeigt, dass sie mit jeder Mannschaft in der Liga mithaltenkann. Das macht Mut für die nächsten Aufgaben", bezeichnete Michael Birkelbach das Remis als durchaus verdient.