Lippischer Tiki Taka-Fußball

E-Jgd.: TuS Horn-Bad Meinberg - SVE Jerxen-Orbke 1:4

Durch den fünften Sieg in Folge verteidigte die E-Jugend vom SVE Jerxen-Orbke den Platz an der Sonne in der Kreisliga A. Insbesondere im zweiten Durchgang verlangte Gegner TuS Horn-Bad Meinberg dem "Herbstmeister" einiges ab, musste aber am Ende eine 1:4-Niederlage hinnehmen. 

 

Schöner Rasen im Meinberger Waldstadion, schönes Wetter und zwei tolle Mannchaften. Alle Voraussetzungen zu einem klasse E-Jugendfußballspiel waren also gegeben zu einem Topspiel und die Protagonisten setzen dies auch um.

Jerxens Trainer Wilhelm Lake erwartete einen tief stehenden Gegner, der versucht über schnelle Konterangriffe zum Erfolg zu kommen. "Unser offensives Konzept müssen wir durchziehen. Vorne sind wir immer gut den ein oder anderen Treffer zu erzielen, aber dafür steht die Abwehr nicht immer ganz sicher", meinte Lake vor dem Spiel und nannte als aktuelles Beispiel das 5:3 im Kreispokalhalbfinale gegen SuS Pivitsheide.

Seine Schützlinge nahmen sich in der ersten Halbzeit seine taktischen Ratschläge zu Herzen. Durch schnelles Kurzpass-Spiel, das ein wenig an Tiki-Taka der Bayern erinnerte, trugen sie ihre überfallartigen Angriffe vor. Mustergültig legte Kapitän Nico Laubinger für Mittelstürmer Mewran Oduncu auf, der Horns Keeper Fadi Rassil keine Chance liess und zum 0:1 einnetzte (5.).

Horn steckte den Rückstand schnell weg. Blitzschnell überbrückten sie das Mittelfeld, dass Erik Bormatkov zum Abschluss kam. Sein Hammer stricjh knapp über die Latte (12). Dann übernahmen wieder die Gäste das Zepter. Gekonnt zog Hannes Lake im Mittelfeld die Fäden und leitete viele gefährlich Angriffe ein. Mehrfach verhinderte Horns Keeper Fadi Rassil mit glänzenden Reflexen einen höheren Rückstand. Erst als eine scharf hereingezogene Ecke unglücklich abgefälscht wurde, musste er das Leder aus dem Netz holen. Den Schlusspunkt unter sehr unterhaltsamen  25 Minuten setzte Nico Laubinger, der auf 3:0 stellte (25.). "Die können schon richtig gut kicken", erkannte TuS-Trainer Maurice Grüttner die Leistung des Tabellenführes an. In der Kabine stellte er seine Jungs noch enmal richtig ein alles zu geben. Auf offene Ohr stiessen seine Worte, denn nach dem Wechsel entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe mit vielen Torraumszene auf beiden Seiten. So machte Til Kottmann den Jerxen einen Strich durch die Rechnung ohne Gegentor zu bleiben. Keine Abwehrmöglichkeit blieb dem ansonsten sicheren Jerxer Keeper Fabian Gröning, der seine Kreisliga A-Premiere zwischen den Pfosten feierte, beim 1:3. Den alten Abstand stellte dann Mewran wieder her.      

"Insgesamt ein verdienter Sieg unserer Gäste. Die Jungs haben heute einfach klasse gespielt, und haben alles gegeben. Das macht mich sehr stolz, als Trainer. Es macht einfach Spaß, die Entwicklung der Kinder zu sehen. Wir sind als Einheit zusammengewachsen. Jeder kämpft eben für jeden", zog Grüttner ein positives Fazit. Nächsten Samstag sind ist Horn in Blomberg zu Gast und strebt einen Erfolg an, um das Ziel ein Platz unter den ersten vier zu erreichen.

 

Einen großen Schritt zum ersten Titelgewinn kann hingegen Jerxen-Orbke machen, wenn zum Auftakt der Rückserie am Samstag ein Sieg gegen den Ligazweiten SuS Pivitsheide verbucht wird. Dann folgt am 30.05. das Pokalendspiel, wo die Lake-Jungs den Pott mitnehmen wollen.  

Aufstellungen vom Spiel TuS Horn-Bad Meinberg - SVE Jerxen-Orbke