E-Jgd.: FC Augustdorf II - SuS Pivitsheide III 2:0

Sandhasen zelebrieren Powerfußball

Beeindruckend die Bilanz der EII-Jugend vom FC Augustdorf in der Qualifikationsgruppe D. Die Nachwuchskicker aus der Sennerandgemeinde landeten den siebten Streich in Folge. Durch den 2:0-Erfolg im Spitzenspiel gegen den Zweiten SuS Pivitsheide III, sicherte sich das Team den Platz an den Sonne mit 21 Punkten und 49:8 Toren und damit die vorzeitige inoffizielle Herstmeisterschaft.

 

Flott startet das Topduell, was vorrangig am FC Augustdorf lag. Die FC-Kicker spielten mutig nach vorne und fanden über gelungene Ballstafetten die nötige Sicherheit im eigenen Passspiel. Pivitsheide stand recht tief in der eigenen Hälfte, um dann per Konter zum Erfolg zu kommen. Schon im Keim erstickte Augustdorf allerdings diesen Plan, da der FC früh presste und auf ein schnelles Erfolgserlebnis drängte. In der 12. Minute stellte dieses sich ein. Wunderbar per Doppelpass auf den Weg geschickt, tankte sich Chris David auf der rechten Seite durch. Millimetergenau passte er zu Philipp Petzold, der aus Mittelstürmerposition keine Mühe hatte zum 1:0 zu vollstrecken.

 

Richtige Torgefahr strahlte Pivitsheide im ersten Durchgang kaum aus. Sichere Beute waren die Schüsse für den FC-Keeper Finn Ickler, der einen insgesamt recht ruhign Nachmittag verlebte.  Zu oft vertendelte SuS den Ball in der Vorwärtsbewegung. In Bedrängnis kam Augustdorf noch einmal nach einer Ecke auf. An der scharfen Hereingabe rauschten gleiche mehrere SuS-Stürmer dran vorbei.

 

Unverändertes Bild dann nach dem Pausentee. Augustdorf besaß mehr Ballbesitz und nutzte die gesamte Breite des Feldes geschickt aus. Immer wieder hebelten sie die SuS-Abwehrreihen mit ihren präzisen Pässen genau in die Schnittstellen aus. Leider nicht vom Erfolg gekrönt eine Aktion von Philipp Petzold, der so eine feine Vorlage per Hacke verlängerte (31.). Besser zielte dann Timo Knittel, der über Aussen das Leder ins lange Eck zum 2:0 zirkelte (40.). Geheimnis der Erfolges soll eine zusätzliche Trainingseinheit auf dem Heidesportplatz gewesen sein. Dort übte Timo zusammen mit seinem Vater unermündlich den Torabschluss.

 

Gerade in dee Chancenausertung besitzt Augusdorf Luft nach oben, was auch in dem Gipfeltreffen zu Tage kam. Aus der zweiten Reihen ging wenig bis keine Gefahr aus, weil ein echter Distanzschütze fehlt. Erfolgreich mit rasanten Kombinationsfußball glichen sie die kleine Schwäche über die 50 Minuten aus.

 

 

"Aktuell besitzen die Jungs großes Selbstvertrauen. Heute haben sie eines ihrer besten Spiele abgeliefert", lobte Trainer Kai David seine Schützlinge.  Zur Rückserie hofft er in eine Gruppe mit erste Mandschaften zu kommen, um sein Team weiter zu entwickeln. Ein Traum würde für ihn in Erfüllung gehen, wenn einige seiner Jungs später im Seniorenbereich - möglichst in Augustdorf - den Sprung in die Bezirksliga schaffen. "Das Potential ist da", so David.

 

Neidlos erkannte SuS Pivitsheide III die spielerische Klasse von Augustdorf an. "Selten eine E-Jugendmannschaft mit so einer super Raumaufteilung gesehen. Schon beeindruckend wie die Jungs den Ball laufen lassen", lautete der Kommentar aus dem Pivitsheider Lager. Trotz der Niederlage zog Pivitsheide ein positives Fazit, als Tabellenzweiter die Qualifikationsrunde beendet zu haben. 

 

FC Augustdorf: Finn Ickler, Chris David, Luca Richert, Philipp Petzold, Max-Michel Schuldeis, Timo knittel, Maik Harsch, Elias Höflich, Nick Hüttemann.

 

SuS Pivitsheide III: Julius Grachten, Nikita Lents, Tom Strate, Sinan Roß, Jannik Pauls, Pascal Sobota, Luca Konradt, Baran Kurt, Leon Krais.