D-Jgd. TuS Eichholz-R. - TuS Horn-Bad Meinberg 1:1

Herbststurm ein laues Lütchen

Kurrios wirkt der Blick auf die Tabelle der D-Junioren, Gruppe B. Die drei Mannschaften TuS Horn-Bad Meinberg, TuS Eichholz-Remmighausen und JSG Elbrinxen-Rischenau führen ohne Niederlage nur getrennt durch das Torverhätnis die Gruppe an. Alle direkten Vergleiche untereinander endeten Unentschieden. So lautete das Ergebnis im Duell zwischen TuS Eichholz-Remmighausen und TuS Horn-Bad Meinberg 1:1.

 

An diese kühlen Herbstabend blieb das erhoffte Offensivfeuerwerk fast über die gesamte Spielzeit aus. Insbesondere im ersten Durchgang stellte der Kunstrasen die Gäste aus Horn vor erhebliche Probleme. Viele Pässe fanden keinen Abnehmer oder landeten im Aus, weil sie auf dem feuchten Untergrund immer schneller wurden. Zwar versuchte Horns Kapitän Tom Bentler im Mittelfeld die Fäden zu ziehen und immer wieder die schnellen Spitzen einzusetzen, aber auch seine Bälle fanden zu selten einen Abnehmer. "Das Heimtrecht haben wir getauscht. Im Waldstadion fehlt das Flutlicht und auf Asche wollten wir nicht ausweichen. Uns fehlte lange Zeit die Präzision  auf dem ungewohnten Untergrund", sagte der Horner Trainer Noah Kükenhöner. Als weiteren Grund für die wenigen Torchancen sah er die ausgezeichnete Leistung beider Abwehrverbände.

 

Zumeist im Mittelfeld spielte sich über weite Strecken das Geschehen ab. Fast zur Tabuzone erklärten die Mannschafte den gegnerischen Strafraum, dass beide Torhüter nahezu beschäftigungslos blieben. Erst in der 27. Minute kam der erste richtige Schuss auf das Tor. Diesen lenkte Eichholzs Keeper Gino Gandzior mit den Fingerspitzen um den Pfosten. Ansonsten bekam er genau wie sein Gegenüber nichts zu tun.

 

Somit war eigentlich vorprogrammiert, dass individuelle Fehler oder eine Standardsituation zum Erfolg führen werden. Dies trat dann auch im zweiten Abschnitt ein. Eigentlich hatte Eichholz alles unter Kontrolle, doch Berat Aksoy setzte den Verteidiger leicht unter Druck. Völlig überrascht von der Aktion blieb dieser einige Sekunden stehen und verlor den Ball. Alleine stürmte Aksoy auf das Tor zu und zirkelte perfekt das Leder unhaltbar in die Maschen (44.).

 

Gegen die drohende erste Saisonniederlage stemmten sich die Hausherren mit aller Macht, ohne allerdings dabei die Horner Abwehrreihe ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Einen Freistoß kurz vor dem Strafraum hämmerte dann Marc Potthast zum 1:1 ins Netz (55.).

 

Stimmen zum Spiel: "Uns fehlte heute der nötige Zug zum Tor. Offensiv haben beide Teams viel Luft nach oben. Denke in der A-Liga werden wir uns steigern", analysierte Dirk Gröne vom TuS Eichholz-Remmighausen.

 

"Insgesamt bin ich mit dem Abschneiden der Mannschaft in der Qualifikationsrunde zufrieden, auch wenn heute viel Stückwerk gewesen ist. Den Sprung in die A-Liga haben wir geschafft", meinte Kükenhöner.

 

Kein Verständnis bringen beide Trainer für die Gruppeneinteilung durch die spielleitende Stelle auf. D7er-Teams in die Staffeln mit 1. Mannschaften einzuordnen halten sie für mehr als unglücklich. In den Mannschaften gehen meistens etwas schwächere Spieler ihrer Leidenschaft nach. Oft verlieren sie dann sehr hoch und verieren nicht selten die Lust am Fußball. Zwei D7-Mannschaften haben bereits in der laufenenden Saison zurückgezogen. "Keinem macht es Spaß so hoch zu gewinnen oder zu verlieren. Warum die niht in einer Staffel spielen, ist mir absolut ein Rätsel", hofft Gröne zumindest auf eine Änderung zur Rückserie.

 

TuS Eichholz-Remmighausen: Gino Gandzior, Dennis Krüger, Lennart Fritsch, Jan Herkner, Gerrit Gröne, Leonard Hohner, Julien Lange, James Wagner, Max Liebe, Florian Hohner, Marc Potthast.

 

TuS Horn-Bad Meinberg: Lukas Klüter, Cuwan Gündor, Berkay Akdeniz, Ibrahim Güngör, Berat Aksoy, Comer Gungör, Tom Bentler, Mehmetcan Kilinc, Marcel Wolf, Serhat Aygin, Luis Harte, Yunus Akyazi.